Regenwürmerverteilung in Erde

Neue Frage »

Linker Auf diesen Beitrag antworten »
Regenwürmerverteilung in Erde
Meine Frage:
Die Bewegung von Regenwürmern in der Erde ist ein komplexes dynamisches System. Im Prinzip bewegen sie sich blind durch das Erdreich. Aber kann man sie auch stochasisch berechnen, d.h. dass man die Anzahl Regenwürmer pro Kubikmeter Erde in Abhängigkeit von Ort und Zeit bestimmen kann?
Ist das möglich?

Meine Ideen:
Mit stochastischen Differentialgleichungen wie die Fokker-Planck-Gleichung...
Aber wie bekomme ich da die Parameter?
Linker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir selber Gedanken darüber gemacht, wie ich die Regenwurmverteilung bestimmen kann.
Sei also z die z-Koordinate, die in die Tiefe des Erdreichs zeigt. Sei die mittlere Korrelationslänge des Regenwurms (vom biologischen Verhalten abhängig) und eine vom Korrelationsverhalten des Regenwurms abhängige Funktion. Dann gelten die Gleichungen:

.
Hier ist n die eigentliche Zahl Regenwürmer pro Erdschichtdicke. r ist hier nur eine Hilfsfunktion.
Ich habe diese Gleichungen mathematisch sauber hergeleitet.
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

alles totaler quatsch, können doch nicht durch Steine und durchs Meer oder beliebig tief... kA, ob Du das alles in Deinen Gleichungen modellierst, aber selbst wenn; sie haben doch einen inneren Trieb und bewegen sich keinesfalls stochastisch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »