suche tabelle für erf (u)

Neue Frage »

fox1983 Auf diesen Beitrag antworten »
suche tabelle für erf (u)
Suche eine Tabelle für die errorfunktion. hab schon ne weile gegoogelt aber nix gefunden...
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

achja nochwas, warum kann ich nur als gast beiträge schreiben? wenn ich eingeloggt bin kommt immer ne fehlermeldung..
hab doch nix böses gemacht.. Teufel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist eine solche Tabelle, aber in etwas groben Schritten. Du kannst aber auch die Tabelle der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung nutzen, wenn du den Zusammenhang



nutzt.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche tabelle für erf (u)
Du kannst auch einfach die modernen Hilfsmittel verwenden, die uns alle zur Verfügung stehen. Octave etwa macht die Eingabe

code:
1:
for i=0:.01:4, disp(['erf(' num2str(i) ') = ' num2str(erf(i), 8)]), end

zu angehängter Liste.
fox1983 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber



ist doch nicht ganz korrekt, das ist doch falsch, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@fox1983

Da bin ich aber auf deine Begründung gespannt, wieso das falsch sein soll. Teufel
Fox1983 Auf diesen Beitrag antworten »

ne Begründung?
reicht es wenn ich sage das ich in meiner Vorlesungsmitschrift stehen hab, das:

also in der herleitung steht ein vor dem Integral im Nenner? vielleicht liegts daran. in nem seminar hat der prof auch mal gesagt das es da verschiedene herangehensweisen gibt. und wenn ich in der formel das weglasse komm ich auf das richtige ergebnis...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fox1983
reicht es wenn ich sage das ich in meiner Vorlesungsmitschrift stehen hab, das:

Nein, reicht nicht, weil es falsch ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Error_funct...lated_functions
fox1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ganz falsch kanns ja nicht sein, wenn ich mit der formel ohne wurzel 2 auf das richtige Ergebniss komme. aber wieso das so ist weiss ich nun auch nicht. am besten ich frag den prof im nächsten seminar mal.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weder mir noch der Wikipedia vertraust, dann prüfe es doch selbst nach, durch eine geeignete Integralsubstitution. Deine Formel da ist jedenfalls falsch, zumindest für alle .

P.S.: Was Professoren sagen, beeindruckt mich übrigens in keinster Weise. In der Mathematik ist der "Autoritätsbeweis" keine angesehene Methode. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »