Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

Cornetto Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe zu dieser Aufgaben. Danke schonmal!


Ich habe bisher weitergerechnet: / *(x+3)


aber das wird wohl nicht aufgehen so.
Ich hänge da jetzt schon einige Zeit drüber, wäre toll wenn mir jemand einen Tipp oder die Lösung geben kann.


Viele Grüße und Danke!
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Ein guter Ansatz wäre schonmal, wenn bei deiner Ausgangsgleichung über Kreuz multiplizierst, dann hast du zumindest die Brüche schonmal weg. Ich denke, das dürfte die Sache um einiges Leichter machen. Augenzwinkern
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen
oder du multiplizierst nur nochmal beide Seiten mit x.
Cornetto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen
Ok, wenn ich über Kreuz multipliziere komme ich ja auf:


Aber ich denke das x soll ohne hoch 2 stehen, wie kann man weiterrechnen? Wurzel?
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Jap genau, die Wurzel ziehen. Oder was ich persönlich besser finde, alles auf eine Seite bringen und mit der p-q-Formel weiterrechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel ziehen macht da keinen Sinn.

Aber die Gleichung ist ohnehin falsch.
Rechts sollte stehen (x-12)(x+3)...und das ist nicht (-11x-36)
 
 
Cornetto Auf diesen Beitrag antworten »

\\*(x+3)
\\ Klammer ausmultipliziert
\\ zusammengefasst
\\ *x
\\ -x² (korrekt??)

\\+9x

\\ :9



Ist das so wirklich richtig? Wenn ich \\ *x rechne, bleibt der Zähler unverändert und es verschwindet nur das x aus dem Nenner?

...nach ner gefühlten Std kann ich diesen post endlich abschicken, ist das mühsam ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es hat sich gelohnt. smile

Ist richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »