Ableitung an einer Stelle - Seite 2

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »



Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Schreib mal ausgerechnet auf.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

















So richtig?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier doch gar nicht darum, h zu berechnen.

Du hast f(2+h) berechnet. Was war das nochmal ?
und f(2) berechnet.

Schreibe jetzt einfach (natürlich ausgerechnet) auf.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis nicht, was du da von mir willst! Was meinst du mit "natürlich ausgerechnet"verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du anstatt f(2+h) das "Ausgerechnete" benutzt.
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



So?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Vereinfache den Nenner (wie konnte sowas passieren Big Laugh ) und klammere wieder h aus, sodass du kürzen kannst (genau so wie du es schon vorher versucht hast)...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Das konnte passieren, da ich es ausführlich machen will. Big Laugh









Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du es !

Und wenn man jetzt gewisse Regeln als bekannt voraussetzen dürfte, würde das auch viel schneller gehen...

Kennst du denn die Ableitungsfunktion von ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht. unglücklich
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung an einer Stelle
Zitat:
Original von IHC
Berechnen Sie für f mit und .

Ich will eure Euphorie nach 4 Seiten Arbeit in keinster Weise ankratzen, aber wo steht in der Aufgabenstellung, dass man die Ableitung bei 2 ausrechnen soll?

Nichtsdestotrotz ist 5 natürlich der Wert der Ableitung bei x=2.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung an einer Stelle
Allererster Post:

Zitat:
Original von IHC
Berechnen Sie für f mit und .
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den habe ich ja zitiert. Wo steht denn da etwas von einer Ableitung oder den Werten der Ableitung?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gehe ich mal vom Titel aus "Ableitung an einer Stelle".
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Was diskutiert ihr denn? Was soll ich jetzt als nächstes tun?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging darum, ob hier wirklich die Ableitung gesucht ist.

Allerdings gehe ich davon aus, da die Überschrift "Ableitung an einer Stelle" darauf hinweist...

Außerdem meintest du ja, dass du den Differentialquotienten im Buch gesehen hättest.

Falls ich mich aber täusche, könntest du es mir sagen - schließlich hast du ja die Aufgabe bekommen.

Edit:
Hmmm, wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse, könnte man auch davon ausgehen, dass hier das Newton-Verfahren mit Startwert Nullstelle von liefern soll...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

K.A. ich habe alles so wie es im Buch steht abgeschrieben.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter welchem Themengebiet steht diese Aufgabe denn und wie kommst du auf den Titel "Ableitung an einer Stelle" ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

So heist das Kapitel im Buch, haben wir die ganze Zeit etwas falsches gemachtverwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Davon gehe ich nicht aus, da wir ja die Ableitung an der Stelle berechnet haben.

Könntest du vielleicht aber trotzdem diese eine Seite einscannen, fotographieren oder uns sonst irgendwie zeigen - nur um sicher zu gehen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dateien sind zu groß, um sie hier hochzuladen. Also müsste ich sie wo anders hochladen, was ich aber nicht darf.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre auch sehr hilfreich !
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Edit.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du sie verkleinern ?

Oder lade sie zu erst wo anders hoch, schick mir den Link, ich verkleinere sie und lade sie hier hoch.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]21088[/attach]

[attach]21087[/attach]

Auf Seite 51 Nummer 2a.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, was waren das für Zeiten ... Ich hatte das gleiche Buch.

Und, was merken wir nach Dutzenden von Beiträgen? chrizkes Befürchtungen sind berechtigt, der Thread geht VOLLKOMMEN an der Aufgabe vorbei. Big Laugh
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun? Was soll ich machen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

bilden. Das hat noch gar nichts mit der Ableitung zu tun. Diese Aufgabe soll dich an die Vorgehensweise heranführen. Später sollst du ja den Zähler des Differenzenquotienten berechnen, als x-Methode und h-Methode.

Was wichtig ist: In dieser Aufgabe berechnest du keine Ableitung.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, dachte ich halt nur, weil die Seite ja die Überschrift hatte. Big Laugh

Aber irgendwie bin ich jetzt total überfordert verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionswerte kannst du doch bilden, oder?

Zitat:
Original von IHC
f(2)=2


Ja, kannst du. Und du sollst nun f(3) bilden. Einfach so. Ohne an Ableitungen oder sonst was zu denken. Einfach nur einen Funktionswert ausrechnen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »





Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt guck dir bitte noch einmal die richtige Funktion an...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



Soll ich 18 einsetzen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo entnimmst du der Aufgabe diese Funktionsgleichung? geschockt
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, war ein Schreibfehler.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und für diese Funktion berechnest du jetzt einfach die geforderten Funktionswerte, Ableitungen kommen hier noch nicht ins Spiel sondern es handelt sich lediglich um direktes Ausrechnen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, also einfach 18 einsetzenverwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst du denn jetzt 18 einsetzen? unglücklich

, das sind die Funktionswerte die du ausrechnen sollst, von einer 18 steht nirgendwo etwas in der Aufgabe.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 18 ist das Ergebnis von der a?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »