komplexe Zahlen

Neue Frage »

Anne1985 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen
Meine Frage:
Stellen Sie die Zahl

in kartesischer Form z=a+bj dar.

Meine Ideen:
Wie löse ich denn den oberen Term?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Lösung fragen ist sicherlich nicht als "Idee" zu werten.
Was hast du also schon versucht? Wo hakt es?
_________________

Hinweis: "Reellmachen" des Nenners bring ein sehr einfaches Zwischenergebnis.

mY+
Anne_1985 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen


So schon mal richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen
Nein, nicht ganz. Im Zähler muss natürlich AUCH (5 + 3j) stehen, mit diesem hast du ja erweitert, Und eine Klammer fehlt dort auch noch. Der Nenner ist richtig.
Also



Hinweis: Normale Klammern kannst du in LaTeX ganz normal ( ... ) setzen, mit \left( ... \right) machst du sie groß, wenn du z.B. einen ganzen Bruch einklammern willst. Das Mal-Zeichen geht mit \cdot

mY+
Anne_1985 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen
Okay,




dann



und dann



aber das kann doch kein Ergebnis sein!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so auch nicht.
Gut, der Nenner ist 34. Im Zähler ist als Realteil ebenfalls schon richtig, also hakt's nur noch am Imaginärterm. Dieser muss genau sein, also rechne das nochmals nach (ich denke, du hast nur bei einem einen Vorzeichenfehler, sodass es nicht zu 30 .. kommt, sondern sich die beiden 15 .. zu 0 reduzieren).

Der ganze Bruch lässt sich dann durch 34 kürzen und es muss sich ergeben. Nun musst du diesen noch mit 7 potenzieren.

mY+
 
 
Anne_1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt habe ich das Ergebnis!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »