Tetraederwürfel — zwei kleine Aufgaben.

Neue Frage »

NewTi Auf diesen Beitrag antworten »
Tetraederwürfel — zwei kleine Aufgaben.
1.) Das Tetraeder wird viermal geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse:

D: Es fallen mindestens drei gleiche Augenzahlen

2.) Das Tetraeder wird so lange geworfen, bis die Augensumme mindestens vier beträgt.
Die Zufallsvariable Y beschreibe die Anzahl der hierfür benötigten Würfe. Ermittle die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Y. Wie viele Würfe sind durchschnittlich erforderlich, bis die Augensumme mindestens vier beträgt?

Zu 1.): 4*(1/4^3 * 3/4) + 4* (1/4)^4

Zu 2.): Kommt 2,5 raus?

Danke!

________________________________________________________

Zu 1.) 6,25 %
________________________________________________________

Zu 2.) die Rechnung: 1/4*1 + 1/4*2 + 1/4*3 + 1/4*4
________________________________________________________


edit: Ich habe mal deine 3 Beiträge zu einem zusammengefügt, sonst sieht es aus, als wäre schon ein Helfer am Werk.
LG sulo
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand, der das eben kontrollieren kann?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tetraederwürfel — zwei kleine Aufgaben.
Es wäre schön, wenn du nächstes Mal auch den Lösungsweg hinschreiben würdest, damit ich sehen kann, was du dabei gedacht hast Augenzwinkern

1) Sieht mir soweit nicht ganz richtig aus, du musst dein Ergebnis noch mit 4 multiplizieren:

Beispiel: Es gibt 4 Möglichkeiten, mindestens 3mal die 1 zu werfen, nämlich:
X111
1X11
11X1
111X
(wobei X eine beliebige Zahl ist)
Die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne Ereignis ist also , also insgesamt
Selbiges für die 2,3 oder 4 (alle Zahlenfolgen sind offenbar verschieden), also


2) Sieht auf den ersten Blick auch richtig aus, bitte poste den kompletten Lösungsweg (keine Zeit jetzt)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch keine Laplace-Größe. Wenn ich das richtig sehe, gilt z.B. .
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tetraederwürfel — zwei kleine Aufgaben.
@Math1986:

1) Sieht mir soweit nicht ganz richtig aus, du musst dein Ergebnis noch mit 4 multiplizieren:

Beispiel: Es gibt 4 Möglichkeiten, mindestens 3mal die 1 zu werfen, nämlich:
X111
1X11
11X1
111X
(wobei X eine beliebige Zahl ist)



... und 1111 , da MINDESTENS 3 gleiche ZAhlen.
LG Mathe-Maus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tetraederwürfel — zwei kleine Aufgaben.
Zitat:
Original von Mathe-Maus
@Math1986:

1) Sieht mir soweit nicht ganz richtig aus, du musst dein Ergebnis noch mit 4 multiplizieren:

Beispiel: Es gibt 4 Möglichkeiten, mindestens 3mal die 1 zu werfen, nämlich:
X111
1X11
11X1
111X
(wobei X eine beliebige Zahl ist)



... und 1111 , da MINDESTENS 3 gleiche ZAhlen.
LG Mathe-Maus
Ohja, ich habe bei mir die 111 4mal gezählt unglücklich
Richtigerweise wäre es für "mindestens 3mal die 1"
X111
1X11
11X1
111X
1111
(wobei X für 2,3,4 stehen kann)
Insgesamt also 13 Möglichkeiten.
Nun multppliziert man dies mit 4, also insgesamt 52 Möglichkeiten.

Die Gesamtmöglichkeiten sind , also ist die Wahrscheinlichkeit für das gesuchte Ereignis:


Zu 2): Wie Leopold schon sagte, diese Verteilung ist eben nicht gleichverteilt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »