Grenzwertbestimmung einer Zahlenfolge mit Wurzel durch 3. binomische Formel

Neue Frage »

lady_mi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung einer Zahlenfolge mit Wurzel durch 3. binomische Formel
Meine Frage:
Es soll der Grenzwert der Zahlenfolge

mittels Erweiterung und Anwenung der 3. binomischen Formel gefunden werden.
Wie man das erweitert ist mir ja noch klar, aber dann hört es auch auf. Es soll wohl ein Grenzwert von g=1 rauskommen... Aber wie?

Meine Ideen:
Wie man das erweitert ist mir ja noch klar, aber dann hört es auch auf. Es soll wohl ein Grenzwert von g=1 rauskommen... Aber wie?

Edit (mY+): LaTeX-Tags eingefügt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du NACH der Erweiterung? Womit hast du denn erweitert?

mY+
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung einer Zahlenfolge mit Wurzel durch 3. binomische Folge


Wenn du weißt, wie es geht, mach das doch erstmal. Dann den Zähler vereinfachen und im Nenner musst du dann nur noch geschickt ausklammern, damit du schön kürzen kannst.

Edit: Und raus.
lady_mi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Erweiterung mit

gemäß 3. Bin.Formel habe ich
:



Ab hier komme ich beim besten Willen nicht weiter. Bin mir nicht mal sicher, ob ich im Zähler nicht sogar nen Vorzeichenfehler gemacht habe...

Edit (mY+): LaTeX-Tags gesetzt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte setze deine Terme, welche du ja so schön in LaTeX geschrieben hast, auch in entsprechende "Tags", also schliesse sie - mittels des f(x) - Buttons - in

code:
1:
[latex] .... [/latex]
ein!
_____________________

Ja, im Zähler ist ein Vorzeichenfehler, ansonsten stimmt es aber. Was soll also richtig im Zähler stehen?

Tipp: Klammere hierauf im Nenner aus.

mY+
lady_mi Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört der Zähler also so: ?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da Wurzel n ausklammern kann. Was steht denn dann in den Klammern?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja doch, im Zähler fallen dann die n weg und es sollte bleiben.

Im Nenner muss ausgeklammert werden.
Denke dabei daran, dass



ist, also dass man "unter der Wurzel" dividieren oder ausmultiplizieren kann.

mY+
lady_mi Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

und damit
1:1 und gelöst?

Isses so? Bitte, bitte!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach deiner Rechnung fallen sämtliche n heraus und man müsste demnach gar keinen Grenzübergang mehr vollziehen. Dem ist aber nicht so.

Erschwerdend beim Faktorisieren des Nenners ist, dass unter einer "großen" Wurzel nochmals eine "kleine" Wurzel, nämlich die aus n steht. Somit muss diese Zerlegung etwas anders gehen:
Erster Summand:



Wenn du das noch f.d. 2. Summanden vervollständigst, kannst du den ganzen Bruch durch kürzen und danach leicht den Grenzübergang durchführen, denn wenn die Wurzel aus n im Nenner gegen Unendlich geht, geht der ganze Bruch gegen Null. Was letztendlich dann bleibt, ist ...

mY+
lady_mi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hab ichs! Vielen Dank!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Ohne Worte...
Zitat:
Original von mYthos

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, leider, in der Eile habe ich mich etwas verhaspelt, kann ja auch mal passieren.
Zitat:
Ohne Worte...

Hättest das aber auch netter sagen können, oder nicht?
Wieder einmal: Hauptsache, du kannst dein Gift verspritzen.

So geht's:


mY+
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beitrag war ohne Worte, sondern nur eine Formel. Wenn du darüber hinaus noch was anderes draus zu lesen glaubst, ist das dein Problem - von mir war es jedenfalls nicht so gemeint.

Komm mal wieder runter von deinen Hasstiraden - du gibst hier ein äußerst schlechtes Vorbild als Moderator ab. Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »