Grenzwert

Neue Frage »

ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
hiho,

ich hab hier ne aufgabe bei der ich den zeigen soll das



jedoch weiss ich nichtma wie ich anfangen soll, wäre nett wenn mir einer nen ansatz liefern könnte!
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

benutze

Damit kommst du zu einer Teleskopreihe und somit zu

anschliessend kann man zum Grenzwert übergehen.

mfg

PS: in deiner Behauptung sollte wohl das n eher ein sein.
ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das n soll eigentlich unendlich sein.



danke schonma für die hilfe nur verteh ich irgendwie nicht wie man von
auf kommst.

ich denk ma du hast das mit partialbruchzerlegung geöst aber bei mir sieht das dann so aus

wie man aber das A und B bestimmt seh ich irgendwie nicht
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ryu15

Na so nicht - entweder auf beiden Seiten der Nenner, oder auf keiner. Sagen wir "auf keiner":



mit Lösung per Koeffizientenvergleich.
ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie komm ich nicht auf die koeffizienten (sry für die doofen fragen aber partialbruchzerlegung is so ne sache bei mir!)

also ich hab jetz

das lsg ist dann ja

was bei mir macht Erstaunt1
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ryu15
das lsg ist dann ja

Dieses GLS würde zu passen, aber NICHT zu dem tatsächlichen . unglücklich
 
 
ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetz seh ichs auch, vielen dank!

bin jetz auch auf die lösung gekommen aber ein bsichen anders als sergej

ich hab es als 2 summen geschriebn

und mir dann die ersten summenglieder notiert

ausmultipliziert is es dann

und da n halt gegen unendlich läuft is der wert 3/4

is das ein "guter" weg oder gibts ein besseren wo man nicht die ersten paar summenglieder notieren muss
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ryu15
ausmultipliziert is es dann

Ich halte diese Partialsummendarstellung auch für geeigneter als die von sergej88 hinsichtlich der Grenzwertbildung. Mathematisch ist es natürlich dasselbe.
ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »

kk ich werd mir dann ma noch paar aufgaben zu partialbruchzerlegung anschauen, ich denk ma das prinzip hab ich soweit verstanden, vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »