Textaufgabe (Mischung mit Kupfer und Zink)

Neue Frage »

Stephi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe (Mischung mit Kupfer und Zink)
Meine Frage:
also ich hab hier eine Textaufgabe, die ich einfach nicht verstehen kann. also es scheitert schon an der Angabe! Puh, ich hoffe jemand kann mir helfen oder liest das überhaupt, da ja gerade noch Ferien sind /:

Aus einer Schmelze von Altmetall, die 67% Kupfer und 33% Zink enthält, soll durch Zusatz von Messingmit 85% Kupfergehalt eine Messingsorte mit 72% Kupfergehalt hergetellt werden. Berechne in welchem Mengenverhältnis die beiden Rohstoffe einzuschmelzen sind!

Meine Ideen:
So, als Tipp- Messing ist schon eine Mischung aus Kupfer und Zink!
Tja ich dachte ja in die Richtung:

0,67K+0,33Z+0,85K=0,72K

Tja, ersten wäre das nur eine Gleichung und ich brauch ja 2.
und zweitens is das auch alles ziemlich unlogisch .. Big Laugh
Also bitte helft mir, Stephi (5te Gymnasium/ 9 Schulsrufe)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe (Mischung mit Kupfer und Zink)
Nein, du sollst das Verhältnis ausrechnen, da reicht eine Gleichung mit den beiden Unbekannten.

Das Zink musst du auch nicht unbedingt berücksichtigen, wir geben eine Masse x dazu, die 67% Kupfer enthält und eine Masse y, die 85% Kupfer enthält, heraus kommen soll eine Masse x+y, die 72% Kupfer enthält, den Zink vernachlässigen wir erst einmal und stellen auf dieser Grundlage eine Gleichung auf, wie lautet diese?

Und Hochschulmathe ist wohl das falsche Unterforum, ich habe den Beitrag dann einmal verschoben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »