Brett vorm Kopf bei der Analysis :(

Neue Frage »

SheldonCoop Auf diesen Beitrag antworten »
Brett vorm Kopf bei der Analysis :(
Meine Frage:
Also meine Aufgabe besteht darin, bei der Differentialrechnung herauszufinden, wann die höchste Steigung zu finden ist.

Die Gleichung: 0,4t³-6t²+20t+100

Also hab ich mir gedacht, ich nehme die 1. Ableitung, also:

f'(t)=1,2t²-12t+20

Die notwendige Bedingung wäre also f''(t)=0

Jetzt kommt mein Problem.

f'''(t) ist nur noch 2,4.

Da dort kein t mehr ist, kann ich also auch nicht t1 und t2 aus der zweiten Ableitung einsetzten.

Und da 2,4 größer ist als Null, habe ich dementsprechend nur einen Tiefpunkt und keinen Hochpunkt!

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jede Hilfe.


Meine Ideen:
s.o.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheld0n
Meine Frage:
Also meine Aufgabe besteht darin, bei der Differentialrechnung herauszufinden, wann die höchste Steigung zu finden ist.

Die Gleichung: 0,4t³-6t²+20t+100

Funktion, nicht Gleichung.

Kann es sein, dass noch ein einschränkendes Definitionsintervall für diese Funktion vorgegeben ist? Denn wenn du diese Funktion auf ganz betrachtest, dann gibt es keine obere Schranke für die Steigung, womit die Frage nach der höchsten Steigung sinnfrei ist.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

völlig richtige Schlussfolgerung!
Du kannst dir f''(t) auch als denken, da jede Zahl hoch Null gleich 1 ist, ist es eh egal.
2,4 wird immer 2,4 bleiben.

Gruß
SheldonCoop Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe einen INtervall von 0 bis 11 aber ich wusste nicht wie ich das dann anstellen soll :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SheldonCoop
Ja ich habe einen INtervall von 0 bis 11


Auuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaa! Aaahhhhhhhhhh ...! böse
SheldonCoop Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Verbesserung, aber das hilft mir momentan auch nicht weiter Augenzwinkern
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Information.
Einen Sheldon 2.0 lassen wir hier nicht zu. Also weniger Thaiessen und entscheide dich für einen Account. Ein Dr. der Physik sollte in der Lage sein, unser Formular richtig zu lesen und eine korrekte Emailadresse anzugeben, wenn man denn einen Account möchte. Ist ja nicht zwingend hier. Augenzwinkern

Danke.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SheldonCoop
danke für deine Verbesserung, aber das hilft mir momentan auch nicht weiter Augenzwinkern


Aber mit hat's geholfen. Das Entsetzen war so über mich gekommen, daß ich beinahe an Atemnot erstickt wäre. Der Schrei hat die Verkrampfung gelöst.
SheldonCoop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Information.
Ich wüsste zwar nicht, was jetzt hier für ein Problem ist, aber in Ordnung.
Ich habe mich hier angemeldet um bei Mathefragen Hilfe bekommen zu können. Stattdessen gibt es hier wohl leider auch Menschen, die nichts besseres zutun haben, als ihren unangebrachten Kommentar abzugeben. Also das Vertreiben von Leuten, das klappt doch hier gut Augenzwinkern Ich hoffe du springst nicht mit allen so um und bist so überheblich Augenzwinkern Danke an die, die mir Tipps gegeben haben smile
BraehlerM Auf diesen Beitrag antworten »

Die höchste Steigung ist schon wie du sagtest, mit der Bedingung



verknüpft. So rechnest du die Wendepunkte der Funktion aus, die gleichzeitig dann auch die höchste Steigung haben. In dem Fall ist nur ein Wendepukt vorhanden. So hast du schon die maximale Steigung errechnet, indem du nach t auflöst.

Wendepunkte haben die Bedingung:



Dies liegt ja auch hier vor.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege Freude

PS: Der Typ heißt Sheldon Cooper Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »