linare funktionen schnittwinkel , orthogonale. usw.

Neue Frage »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »
linare funktionen schnittwinkel , orthogonale. usw.
hallo
zwar habe ich 2 geraden
y1=-1/3x+5
y2 = x-1

und ich muss einen schnittswinkel ausrechnen!
und ich habe ausrecgerechet für
y1= -18,43 °
y2= 45°

und für gamma habe ich heraus ein winkel schnittwinkel von 26,57° stimmt das`?

danke
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest wohl den Schnittwikel der Geraden berechnen.

Dazu hast du erstmal die Steigungswinkel deiner Geraden berechnet und diese müssen nun subtrahiert werden !

Zitat:
und ich muss einen schnittswinkel ausrechnen!
und ich habe ausrecgerechet für
y1= -18,43 °
y2= 45°

So wie es da steht ist es falsch, aber wenn du anstatt dem Gleichheitszeichen klarstellen würdest, dass es hier um die Steigung geht, wäre es richtig.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ok also als erstesmal bei den y1 ist das richtig das ist der steigungswinkel -18,43°?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die beiden Winkel sind richtig (mit arctan zu berechnen).

Dann musst du was mit denen machen, um den Schnittwinkel zu berechnen ?

[attach]21071[/attach]

( als Stufenwinkel verschoben)
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

y1 seiner winkel 180°-18,43°= 161,57° stimmt das?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht.

Anhand der Skizze kannst du doch erkennen, wie man vorgehen muss, um den Schnittwinkel zu bestimmen.

Wenn man bei den Bezeichnungen bleiben möchte, so sind und bekannt.

Wie jetzt (in der Skizze genannt) der Schnittwinkel zu berechnen ist, kann man leicht erkennen.
 
 
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinen bei y1 den steigungswinkel erst!!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Um es (nochmals) klarzustellen:

Du hast die Steigungswinkel der Geraden bzw. völlig richtig bestimmt.

Es geht nur darum, wie du jetzt den Winkel berechnest, der von den Geraden eingeschlossen wird.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ok wie brechne ich den schnittwinkel?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte eigentlich, dass das aus der Skizze ersichtlich ist, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich es ja in meinem ersten Post in diesem Thread genannt, sogar betont habe.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es hahahha!!
-18,43+45= 26,57
stimmt das!1
danke!!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliralf
-18,43+45= 26,57


Fast richtig.

Allerdings musst du, wie ich versucht habe, dir klarzumachen, anstatt des Plus-Zeichens ein Minus-Zeichen schreiben.

Vielleicht warst du nur ein bisschen verwirrt, weil du ja eigentlich am Anfang alles richtig gemacht hast, und nur den falschen Operator (plus statt minus) verwendet hast.

Wenn du dir das nochmal klarmachen willst, kannst du dir die Skizze ansehen. (Sie stellt aber nicht die Gerade dar, über die wir die ganze Zeit reden.)
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

-18,43-45=-63,43
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, würde ich auch sagen Big Laugh
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

war das !!
also zur nächsten aufgabe
gegeben ist die funktion y=-3x+0,5
bestimmen sie die gleichung einer zu geraden y parallelen geraden durch P(-3/0)

ich würde sagen
y= -3x+9 stimmt das?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst y= -3x-9, oder Augenzwinkern
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt das!!
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

also die aufgabe jetzt
y=3/4x+2
stele die gleichung derjenigen geraden h auf die g auf der 1. koordinatenacshen (x) orthogonal schneidet. Brechne die Abstände des Punktes P(7/1) von den Geraden g und h.

was muss ich hier machen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eigentlich eine Frage, ob du das vielleicht "zufällig" meinst.

Ob das stimmt, lässt sich leicht überprüfen:

  • Ist diese Gerade parallel zur gegebenen? (überprüfe: Steigung muss gleich sein).
  • Geht sie durch den vorgegebenen Punkt P ? (überprüfe: Setze x- / y- Werte ein und überprüfe die so entstandene Aussage auf Wahrheitsgehalt)
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig

jetzt die nächste aufgabe!
y=3/4x+2
stele die gleichung derjenigen geraden h auf die g auf der 1. koordinatenacshen (x) orthogonal schneidet. Brechne die Abstände des Punktes P(7/1) von den Geraden g und h.

was muss ich hier machen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja eigentlich 2 Aufgaben.

Wenn es dir hilft, zeichne es dir irgendwie auf, oder so.

Aber was ist denn hier das Problem an der Aufgabe ?

Es soll also eine Gerade h bestimmt werden, die g (y=3/4x+2) auf der x-Achse schneidet.
Vorher wurde immer ein Schnittpunkt erwartet - nun ist keiner gegeben -> berechne ihn (Stichwort: Nullstelle von g).
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

also von g n (0/2)
und sy (-- 8/3 /0)
und wie bestimme ich h!!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso wie immer.

Du hast eine Gerade und einen Punkt, durch den die Orthogonale auch gehen soll.

Weißt du noch, wie sich die Steigung verhält, wenn man die Orthogonale zu einer gegebenen Gerade mit Steigung m betrachtet ?
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ok kuck mal bitte ob das stimmt
h= -4/3x +31/3
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung ist zwar richtig, aber die additive Konstante falsch!

Lassen wir die einfach noch mal unbekannt und nennen sie .

Dann haben wir .

Nun soll diese Gerade ja durch einen Punkt (den du "sy" nanntest) gehen.

Setze also x- und y-Werte ein und stelle nach b um.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du es?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du nicht?

Du hast einen Punkt .

Setze ihn hier ein und forme nach b um.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

0=-4/3* -8/3+b

was ist mit den (7/1)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliralf
0=-4/3* -8/3 + b

meinst du wohl...

Jetzt b bestimmen...

Zitat:
Original von oliralf
was ist mit den (7/1)

kommt noch...
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

b= -32/9
y=-4/3*x-32/9
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber es sieht bis auf ein falsches Vorzeichen und einen falschen Zähler (32 statt 33) in Ordnung aus.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

habe es richtig jetzt
und was jetzt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also .

Zitat:
y=3/4x+2
stele die gleichung derjenigen geraden h auf die g auf der 1. koordinatenacshen (x) orthogonal schneidet. Brechne die Abstände des Punktes P(7/1) von den Geraden g und h.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »