E(X) bei 1,5 % Ausschuss ?

Neue Frage »

murkel Auf diesen Beitrag antworten »
E(X) bei 1,5 % Ausschuss ?
Hallo,

wenn gegeben sei 1,5% der Produktion sind Ausschuss.
Frage a) wie hoch ist der Erwartungswert für die Anzahl der fehlerhaften Teile bis 100 Stück ?

wie berechne ich den ? ist der bei 100 genau 1,5 ? also bei 50 dann 0,75? oder wie ist der ansatz ?

danke....
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht ja nach Binomialverteilung also Bernoulli-Kette aus.

n sei 100 und p (also die Wahrscheinlichkeit für Ausschuss) sei 0,015.

Es gilt für den Erwartungswert E(x) bzw. µ = n * p

=> E(x) = 100 * 0,015 = 1,5 - d.h. es is zu erwarten dass genau 1,5 Teile (tja, jetzt isses problematisch weils ja keine halben Teile gibt) Ausschuss sind.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.
n=Umfang der Stichprobe (n=100)
p=Wahrscheinlichkeit für Ausschuß (p=1,5 %=0,015)
µ=np=100·0,015=1,5

Das ist die Grundlage bei einem Bernoulli-Experiment. Die n-malige Durchführung ist eine Bernoulli-Kette.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnu
tja, jetzt isses problematisch weils ja keine halben Teile gibt


Statistische Größen wie der Erwartungswert müssen nicht als tatsächliche Werte vorkommen. Es sind eben nur statistische Größen.
(Ganz berühmt sind ja die 2,835 Sexualpartner pro Bundesbürger. Da fragst du ja auch nicht, was mit dem letzten 0,835 ist!)
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich nicht, im mathematischen habe weder ich noch sonst jemand Probleme bei einer Kommazahl, aber wenn nach einer konkreten Antwort verlangt ist fühlen sich manche halt genötigt zu runden, das meinte ich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Absurdeste, was ich in diesem Bereich kenne, ist die Art, wie in Bayern Schulnoten berechnet werden. (Ich spreche da aus Erfahrung, ich war da lange genug Lehrer.)
Obwohl nämlich nur ganze Noten in den Schulaufgaben gegeben werden, wird beim Durchschnitt (=Erwartungswert) meistens auf 2 Dezimalen genau gerechnet. Es ist auch völlig sinnlos, mit Kollegen über den Unsinn dieser Regelung zu diskutieren. Sie kapieren es nicht! "Wir haben es schon immer so gemacht!"
Und es gibt wirklich Leute, die glauben, ein Schüler mit 3,47 sei besser als einer mit 3,56!
 
 
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze bayerische Bildungswesen ist absurd, ich habs 13 Jahre lang ertragen...

Wobei wir jetzt Tendenzen haben an den höheren berufsbildenden Schulen, + wird mit (n-1),65 und - mit n,35 gerechnet, wobei n die erzielte Note mit + oder - ist.
murkel Auf diesen Beitrag antworten »

hehe..öhmm...ok.
ich wollte nun keine diskussion über diverse bildungssysteme anzetteln, danke für den tip, lag ich mit meiner intuition (meiner einzigen chance diesen ganzen abstrakten, irrelevanten mathekram zu bewältigen) also richtig... :]

dankschön !
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
(Ganz berühmt sind ja die 2,835 Sexualpartner pro Bundesbürger. Da fragst du ja auch nicht, was mit dem letzten 0,835 ist!)

Aufrunden! geschockt

Oder das sind Ausländer (also keine Bundesbürger) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »