Kovergenz einer Reihe

Neue Frage »

Möter Auf diesen Beitrag antworten »
Kovergenz einer Reihe
Hallo,
ich soll prüfen ob Folgende Reihe konvergent ist

ich hab bis jetzt die 4 aus der Wurzel gezogen und mit der 2 gekürzt. um auf 1/k^a zu kommen und wenn a <= 1 wäre die Reihe ja divergent aber ich komm nicht weiter.
Falscher Ansatz ?
Vielen Dank im Vorraus
MfG
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz einer Reihe
hallo!
es ist ja leicht zu sehen, dass keine nullfolge ist, dies kannst du zeigen, oder du zeigst die divergenz mit hilfe des minorantenkriteriums, oder oder oder...
lg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz einer Reihe
Zitat:
Original von weisbrot
hallo!
es ist ja leicht zu sehen, dass keine nullfolge ist [...]

Das k vor dem Bruch ist zu 99% ein Überbleibsel aus der Vorlage aus dem Formeleditor. Zumindest kommt dergleichen recht häufig vor.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz einer Reihe
das mit dem k könnte allerdings sein.
wenn es so ist, ist es trotzdem kein problem die reihe z.b. gegenüber der harmonischen reihe abzuschätzen, sodass sie nach dem minorantenkriterium divergiert. lg
Möter Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja das k ist aus dem Editor
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz einer Reihe



damit ist die divergenz gezeigt.
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz einer Reihe
@nils:

abgesehen davon, dass du die wurzel im nenner vergessen hast, ist deine abschätzung für positive k schlichtweg falsch Lehrer
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm hätte noch kurz überlegeb sollen, bevor ich schnell was schreib und abhaue -.-
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz einer Reihe
Zitat:
Original von nils mathe lk hems



damit ist die divergenz gezeigt.


Auch wenn dieser Lösungsvorschlag daneben gegangen ist, möchte ich dich bitten, dich in Zukunft an das Boardprinzip zu halten und dem Fragesteller das Lösen der Aufgabe zu überlassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »