MatheHausAufgaben - Periodische Vorgänge!

Neue Frage »

will_lernen Auf diesen Beitrag antworten »
MatheHausAufgaben - Periodische Vorgänge!
Meine Frage:
Hallo Leute.


Also ich bin jetzt bei einer neuen Schule (privat Schule in der Türkei) & wir haben Ende Jahr wichtige Prüfungen, dass ich mich richtig vorbereiten möchte! Und das fängt jetzt schon an!!

Wir haben jetzt das Thema "Periodische Vorgänge und Funktionen"!
Eine Aufgabe lautet wie folgt:

4.
a.) Klara sagt, dass sie Wenzel erst einen Kuss geben wird, wenn er ihr den Graphen einer Funktion f mit der Periode 3,6 und den Funktionswerten f(0) = 0 und f(126) = 21 skizziert. Beurteile Wenzels Chancen.
b.) Klara gibt Wenzel noch eine Chance: Er soll ihr den Graphen einer eineindeutigen periodischen Funktion skizzieren.


Was sind Graphen? Und was genau muss ich jetzt machen??

Bitte keine Lösungen vorsagen, wenn's geht. Nur Tipps und Hilfe. Sonst lerne ich ja nix

Wäre voll lieb!

Gruss

p.s. Die HausAufgabe ist bis morgen.

Meine Ideen:
Ich habe halt leider echt kein Plan, was diese "Graphen" ist!
will_lernen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Community Big Laugh

Hab mich jetzt auch registriert, da ich öfters Fragen haben werde (:

Ich bin schon fleissig am googeln, aber leider hilft mir das nicht viel!

edit/ meinen Klassenkameraden gefragt und er weiss leider auch nichts!
will_lernen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es normal, dass man hier keine Antworten bekommt?

Habe ich was falsch gemacht oder wieso meldet sich keiner?

Gruss
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MatheHausAufgaben - Periodische Vorgänge!
hallo will_lernen,
also:der graph, den du skizieren sollst ist einfach die funktionskurve von der gesuchten
periodischen funktion. Und dann würde ich es mal mit der sinusfunktion versuchen,
nimm als ansatz y= a* sin (b*x), wobei du a und b so wählen musst, dass die anderen
bedingungen hinkommen. Vielleicht klappt das ja.
Mathetante Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MatheHausAufgaben - Periodische Vorgänge!
Hallo,
der Ansatz von olli3 mit y = a sin (bx) ist sinnvoll.
Da du anscheinend bei den Grundlagen anfangen musst, probiert du den Einfluss von a und b am besten erst einmal mit konkreten Zahlen in einem Funktionenplotter aus!

Mit b stellst du die Periodenlänge ein, mit a dehnst du dann anschließend so weit in y-Richtung, bis der andere Punkt auch auf der Kurve liegt. Man könnte a natürlich auch berechnen, aber du wolltest ja keine vollständige Lösung... Augenzwinkern !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »