Wachstum pro Stunde herausfinden, Textaufgabe

Neue Frage »

Joana Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum pro Stunde herausfinden, Textaufgabe
Meine Frage:
Hier die Aufgabe:
Ein Freizeitpark lässt zur Planung des Personaleinsatzes an den Kassen und den Imbissbuden über einen längeren Zeitraum die Zahl der Besucher im Park beobachten.
Die nebenstehende Abbildung zeigt die durchschnittliche momentane Besucherzahl während der Öffnungszeiten von 10.00 Uhr bis 19.30Uhr. Der Funktionsterm der Funktion, die den dargestellten Verlauf der Zahl der momentanen Besucher B in Tausend in Abhängigkeit von der Tageszeit t in Stunden beschreibt lautet:
B(t)=-0,05*t³ + 1,8*t² - 19,2t +62,5 mit 10<t<19,5

Aufgaben a-c habe ich bereits. Nun hänge ich an der Aufgabe d).
Das Öffnen der Imbissbuden direkt am Eingang lohnt sich erst, wenn mindestens 1050 Besucher pro Stunde in den Park kommen. Berechne, ab welcher Uhrzeit dies der Fall ist.


Meine Ideen:
Meine erste Idee war, den Punkt 1050 einfach für B(t) einzusetzen, doch nach langer Zeit wurde mir klar, dass dies nicht BESUCHER PRO STUNDE sind.. Dann habe ich weiter überlegt, ob ich es nicht mit der Punktsteigungsformel herausbekomme, jedoch habe ich höchstens 2 Punkte.

Bitte hilft mir!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist diese Aufgabe eindeutig lösbar ? Wenn ich nur weiß, wieviele Besucher in jeder Stunde im Park sind, fehlt meines Erachtens die Information, wieviele Besucher in den Park kommen und aus dem Park gehen.

Beispiel: Wenn pro Stunde 2000 Besucher in den Park kommen und eine entsprechende Anzahl Besucher den Park verlässt, kann die Funktion B(t) erfüllt werden. Dann müssen die Imbißbuden ständig offen sein, denn 2000 ist größer als 1050.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte es irgendwie so verstanden Augenzwinkern
Elba Auf diesen Beitrag antworten »

lass deine Rechnung mal durch (wolframalpha.com ) laufen das zeigt dir den ganzgenauer verlauf an und noch mehr.

maximum, minimum, .....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »