Textaufgabe mit termen

Neue Frage »

klaus5 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe mit termen
Hallo zusammen ich habe eine Textaufgabe die ich überhaupt nicht kapiere könnte mir jmd. schnell helfen? die Textaufgabe:

Ein Vater hat Haselnüsse gepflückt und in seine beiden Jackentaschen verteilt. Darauf sagt er zu seinen Sohn: ,,Ich habe in der rechten Tasche dreimal so viele Nüsse wie in der linken. Nehme ich aber 30 Nüsse von der rechten Tasche in die linke, so befinden sich in der linken Tasche dreimal so viel wie in der rechten."
bitte rechen weg und erklärung

danke schon mal
klaus5
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe mit termen
Zitat:
Original von klaus5
bitte rechen weg und erklärung


Ohne deine eigene Mitarbeit läuft das hier nicht. Mache doch mal einen Vorschlag zum Aufstellen der Gleichungen.

smile
klaus5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es ist so:

3x=x+30
x=15

x sind die Nüsse
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, x für die Anzahl der Nüsse einsetzen reicht nicht.

Setze mal x für die Nüsse rechts und y für die Nüsse links ein und versuche es noch einmal.
Du solltest auch 2 Gleichungen den Sätzen entsprechnend aufstellen.

smile
klaus5 Auf diesen Beitrag antworten »

x=3X

Y=X+30
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Gleichung sagen wir: x = 3y
Das hast du wohl auch so gemeint.

Bei der zweiten Gleichung fehlt noch ein bisschen. Du solltest dann auch bei den Variablen bleiben, als x rechte Tasche und y linke.

Also links kommt was dazu: y+30
Rechts wird weggenommen: x-30

Und das Verhältnis (3mal so viel)?

smile
 
 
klaus5 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Freude

Viele Grüße klaus5 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »