Zentrische Streckung Konstruktion des Streckfaktor k

Neue Frage »

hiphopsport Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung Konstruktion des Streckfaktor k
Meine Frage:
Bitte helft mir bei folgender Aufgabe:
Konstruieren Sie zu gegebenen kollinearen Punkten Z,P und P´den Streckfaktor k als Strecke der Länge /k/ (soll Betrag von k heißen).


Meine Ideen:
Ich wähle beliebig Z,P u P`die auf einer Geraden liegen.

Weiter weiß ich nicht.

Ach ja, der Lösungshinweis, der mir auch nicht weiterhilft, lautet:

Man verwendet den 1. Strahlensatz mit dem Verhältnis ZP:ZP´= 1:k.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung Konstruktion des Streckfaktor k
Hallo,

zeiche dir mal den ersten Strahlensatz hin. Eine der Strecken sollte gleich 1 lang sein.

Abakus smile
hiphopsport Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich nun gemacht:

Einen Strahl mit Z,P,P' und den anderen Strahl durch Z mit A und A', wobei Strecke ZA 1cm lang ist.

Aber das hilft mir nicht weiter...ich verstehs net...wo habe ich jetzt damit k konstruiert??
hiphopsport Auf diesen Beitrag antworten »

Ist etwas ZA' = k????

Falls das stimmt habe ich doch k am Strahl. Kann ich auch z.b. Strecke AP=1cm zeichnen, so dass dann die Strecke A'P' =k ist????

Wieviele Möglichkeiten habe ich???

DANKE!!!!
hiphopsport Auf diesen Beitrag antworten »

Aber woher weiß ich eigentlich nach dem 1. Strahlensatz dass die Verhältnisgleichung mit Z,P,P',k (s.o.) stimmt?????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »