Kombinierte Wahrscheinlichkeit von zwei Ereignissen

Neue Frage »

Chrisxyz Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinierte Wahrscheinlichkeit von zwei Ereignissen
Meine Frage:
Hallo.

Ich habe ein Problem und bisher keine passende Lösung gefunden. Für eine Statistik möchte ich herausfinden, zu wieviel Prozent ein Ereignis an einem bestimmten Wochentag eintritt und zwar in einem Zeitraum von 243 Tagen.

Das heißt, ein bestimmtes Ereignis tritt insgesamt 15 mal dienstags auf und zwar in einem Zeitraum von 243 Tagen. Nun weiß ich nicht, mit welcher Formel ich dies berechnen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis an einem Di auftritt, habe ich wie folgt schon berechnet:

15 (Anzahl der Ereignisse dienstags)*100/35 (Anzahl der Dienstage insgesamt).

Wie kann ich jetzt berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es an einem Di (anstatt von Mo, Mi, Do usw. auftritt??)

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

lg

Meine Ideen:
keine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »