Beweis mit doppelter Inklusion oder Gegenbeispiel

Neue Frage »

cupcake Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit doppelter Inklusion oder Gegenbeispiel
Meine Frage:
Muss übers Wochenende folgende Aufgabe lösen, für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Augenzwinkern
a) (A*B)\(A*C)=A*(B\C)
b) (A\A')*(B\B')=(A*B)\(A'*B')
(hab die mal-Zeichen als * geschrieben)

Meine Ideen:
mein Ansatz wäre:
x element (A*B)\(A*C)
also x element (A*B)^ x nicht element (A*C)
weiter weiß ich nicht...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit doppelter Inklusion oder Gegenbeispiel
Zitat:
Original von cupcake
mein Ansatz wäre:
x element (A*B)\(A*C)
also x element (A*B)^ x nicht element (A*C)
weiter weiß ich nicht...


Hallo,

was ist die Grundmenge, und das * soll die Multiplikation bedeuten?

Falls ja, schließt du jetzt weiter: es existieren und , so dass und... (jetzt musst du noch die zweite Eigenschaft umsetzen und dann logisch weiterschließen).

Abakus smile
cupcake Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit doppelter Inklusion oder Gegenbeispiel
hey Danke für deine Hilfe!
also hab jetzt so weitergemacht:
x=a,b und da x element (A*B) ^x nicht element (A*C)
-> (a element A ^ b element B )^( a element A ^ b nicht element C)
->x element A*(B\C)
stimmt das?
liebste Grüße
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit doppelter Inklusion oder Gegenbeispiel
Zitat:
Original von cupcake
hey Danke für deine Hilfe!
also hab jetzt so weitergemacht:
x=a,b und da x element (A*B) ^x nicht element (A*C)
-> (a element A ^ b element B )^( a element A ^ b nicht element C)
->x element A*(B\C)
stimmt das?


Im Prinzip ja. Nur müsstest du das viel besser aufschreiben, um nicht wegen formaler Fehler zu scheitern.

Zunächst hast du eine Existenzaussage: nämlich dass a und b mit bestimmten Eigenschaften existieren. Dann hast du eine Aussage für alle , nämlich dass eine bestimmte Produktdarstellung nicht möglich ist.

Bitte werfe auch mal einen Blick auf unseren Editor, der hilft dir, das Ganze formelgerecht aufzuschreiben.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »