Potenzgleichung zusammenfassen

Neue Frage »

Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgleichung zusammenfassen
Es handelt sich um folgende Aufgabe:
http://imageshack.us/photo/my-images/829/potenzen.jpg/
Die richtige Lösung ist =0.

Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung.
Was mich bei dieser Aufgabe etwas verwirrt, sind die Faktoren vor der 3. Wären diese nicht da, dann würde ich einfach die Potenzen so zusammenfassen:
(k-3)+(k+2)+(k-1)+(k+1)=4*k-1
aber selbst da kommt ja nicht ^0 raus...

Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Hinweis geben, der mich weiterbringt?
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Ausklammern
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alive-and-well
Tipp: Ausklammern

Wenn ich die Faktoren vor den 3en ausklammere und zusammenrechne und dann die Potenzen der 3en addiere wie im Startpost, dann komme ich auf:
28*3^(4*k-1)
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

dannn musst du ja vllt etwas anderes ausklammern als den Faktor vor den "3en". Obwohl ich auch nicht geau weiß wie du da ausgekalmmert hast.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens: Selbst wenn alle Dreierpotenzen den gleichen Koeffizienten hätten, könntest du nicht einfach die Exponenten addieren, wieso sollte das denn möglich sein?
Desweiteren muss nicht "^0" herauskommen, sondern = 0. Das ist ein großer Unterschied, denn "irgendwas hoch 0" ist 1, und nicht 0.
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alive-and-well
dannn musst du ja vllt etwas anderes ausklammern als den Faktor vor den "3en". Obwohl ich auch nicht geau weiß wie du da ausgekalmmert hast.

Sorry hab mich vertippt, habe natürlich die 3 ausgeklammert und nicht die Faktoren vor den 3en.

Bin jetzt darauf gekommen, dass man das k in den potenzen ausklammern muss.
Wenn ich nämlich die Gleichung nochmal hinschreibe (ohne k in den Potenzen), dann erhalte ich als Ergebniss 0.
Aber wie kann ich das k aus den Potenzen denn schriftlich ausklammern?
 
 
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst nicht die "ks" aus den Potenzen auskalmmern. du kannst nur 3 k mal ausklammern
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alive-and-well
du kannst nicht die "ks" aus den Potenzen auskalmmern. du kannst nur 3 k mal ausklammern

3^k ausgeklammert:
(3^k)*((54^-3)+(2^2)-(24^-1)-(4))
Sorry ich komme einfach nicht drauf unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »