Logarithmische Gleichungen

Neue Frage »

Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

hallo liebe Leute,
habe probleme beim lösen einer logarithmischen Gleichung.

2^(x+1) = 2^(x) + 3^(x)

Also meine Überlegung war ich subtrahiere 2^(x) um dann auch 2^(x) herauszuheben:

Stimmt dieser erste schritt?
2^(x) * (2-1) = 3^(x)

Edit: Bitte hänge dich mit deiner Frage nicht an einen alten Thread an, sondern erstelle einen neuen. LG Iorek
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt soweit. Übrigens ist 2-1=1 Augenzwinkern
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

oh, danke soweit

also als nächstes würdes ich so weitermachen:


2^(x) * (1) = 3^(x) /:2^(x)


1= 3^(x) / 2^(x) / log

log 1 = x log 3 / x log 2

Aber mir deucht es sei falsch weil wie geh ich dann mit dem x im Nenner um?

obwohl wenn ich es so vor dem logarithmieren anschreibe (3/2)^x

bekomme ich 1,5^X raus
und wenn ich dann logarithmiere wird 1 zu 0 und dann kann ich mit x log 1,5 aber nichts mehr anfangen weil wenn ich diesen term trennen will eins der Glieder 0 im zähler hat.....
hmm... bitte helft mir...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest schon mal die Gleichung , diese kannst du logarithmieren. Was folgt daraus ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzend:

Zitat:
Original von Epikurus
1= 3^(x) / 2^(x) / log

log 1 = x log 3 / x log 2

Rechts verwendest du hier anscheinend die merkwürdige Regel . verwirrt

Bitte ganz schnell aus dem Gedächtnis streichen und durch die richtige Variante ersetzen. Lehrer
 
 
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antworten
aber wenn ich jetzt von

2^x=3^x ausgehe, so erhalte ich wenn ich logarithmiere


x log 2 = x log 3 und ab da is mir alles rätselhaft, da kommt nur blödsinn raus wenn ich das iwie versuch zu lösen.....
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Epikurus
x log 2 = x log 3 und ab da is mir alles rätselhaft, da kommt nur blödsinn raus

Es kommt heraus, was durchaus kein Blödsinn, sondern die einzige reelle Lösung deiner Gleichung ist.
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

hm... ich weiß das ist eigentlich nicht der geist dieser seite aber magst du mir die rechnung einmal veranschaulicht darstellen?
so komm ich hoffentlich bei den anderen weiter.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt kannst du etwas ganz Wichtiges lernen, wenn du möchtest, nämlich die sogenannte "Fallunterscheidung"

Annahme 1: , dann darfst du durch x dividieren. Was folgt daraus ?
Annahme 2: . Was folgt daraus ?
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

hm


x log2 = x log3

wird zu

log2= log3/x /*x

x log2= log 3 /: log2

x= 1,58

so hätte ich gerechnet aber es ist falsch...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch. unglücklich Wenn du durch x teilen darfst, steht da
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

also dividiere ich durch log 2 ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wozu denn ? Ist log 2= log 3 ?? oder nicht ???
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

nein offensichtlich nicht.

also kann ich sofort daraus schließen dass x gleich 0 ist, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra. Welche Annahme führte zu der falschen Schlußfolgerung log2=log3 ? Das heißt, welche Annahme ist falsch ?
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Annahme dass ich hier weiterrechnen dürfe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich habe vorhin versucht, dir den Begriff "Fallunterscheidung" beizubringen. Lies nochmal nach.
Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

x != 0

ist die falsche Annahme?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich greife hier mal ein, weil mir die Sache in eine etwas merkwürdige Richtung (Fallunterscheidungen?) zu steuern scheint...


Logarithmus hin oder her, ist doch eine einfache lineare Gleichung, die man so löst, wie man solche linearen Gleichungen eben löst:

1.Zusammenfassen der einzelnen -Terme:




2.Division durch den -Vorfaktor, das ist hier der Faktor :

Epikurus Auf diesen Beitrag antworten »

comprendo.

Vielen vielen Dank, ich glaube es verstanden zu haben

probieren wir noch eine
2^(x) +5^(x)= 2^(x+2)

also bring ich zuerst 2^(x+2) auf die andere Seite und subtrahiere 5^(x) und hebe heraus oder?

2^(x) *( 2²) = -5^(x)


stimmt das soweit?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Epikurus
2^(x) *( 2²) = -5^(x)

Da hast du wohl links ein in der Klammer vergessen:



Dann ist es richtig, obwohl es üblicher ist, die Umformungen so zu gestalten, dass man möglichst nur positive Faktoren stehen hat. Denn hier ist nun noch ein Vorzeichenwechsel (auf beiden Seiten!) vorzunehmen, bevor man das ganze logarithmieren darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »