Analytische Geometrie

Neue Frage »

cogno Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie
Meine Frage:
Ich habe eine Ebene E und eine Gerade g gegeben.
Dann wird gesagt, dass die Gerade h durch den Punkt p geht und parallel zur x1 Ache verläuft. Jetzt soll ich zeigen, dass h "bogen" E= h

Meine Ideen:
Weiß leider nicht wie ich vorgehe...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Zitat:
Original von cogno
Meine Frage:
Ich habe eine Ebene E und eine Gerade g gegeben.
Dann wird gesagt, dass die Gerade h durch den Punkt p geht und parallel zur x1 Ache verläuft. Jetzt soll ich zeigen, dass h "bogen" E= h

Meine Ideen:
Weiß leider nicht wie ich vorgehe...


das ist doch völlig sinnlos.
gibt es von dieser aufgabe eine originalversiion?=
cogno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Ne wirklich.. ich gebe das nochmal so wieder, wie es hier steht!
Ebene E ist gegeben und Gerade g:
a) Die Gerade h geht durch den Punkt P(0/-2/1) und verläuft parallel zur x1-Achse. Zeigen Sie: h ( dann dieser Bogen) E=h
c) Die Ebene F geht durch die Gerade g und ist parallel zu h. Untersuchen Sie, wie E und F zueinander liegen.

Wie sind die Ansätze?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Zitat:
Original von cogno
Ne wirklich.. ich gebe das nochmal so wieder, wie es hier steht!
Ebene E ist gegeben und Gerade g:
a) Die Gerade h geht durch den Punkt P(0/-2/1) und verläuft parallel zur x1-Achse. Zeigen Sie: h ( dann dieser Bogen) E=h
c) Die Ebene F geht durch die Gerade g und ist parallel zu h. Untersuchen Sie, wie E und F zueinander liegen.

Wie sind die Ansätze?


dann schreib doch E und g auch her.
ich sehe immer noch keinen sinn E = h verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist mit gemeint, dass in der Ebene liegt. Augenzwinkern
cogno Auf diesen Beitrag antworten »

genaau, dass ist mit dem "bogen" gemeint, aber wie finde ich denn die gerade h raus? ist punkt P der Ortsverktor und muss ich dann noch einen parallelen Vektor zum Richtungsverktor von Gerade g finden?
E ist.. (0 0 1)+k (1 2 0)+l (-1 0 0 ) und g : (0 0 3) +r (-2 1 0 )

wenn ja, wie finde ich einen kollinearen Vektor zu dem Richtungsvektor von Gerade g. oder bin ich total falsch?

und wie gehe ich bei c) vor?
 
 
cogno Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jdm weiterhelfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist punkt P der Ortsverktor


Ein Punkt ist kein Vektor, richtig heißt es: Der Ortsvektor zum Punkt P ist ein möglicher Stützvektor der Geraden h.

Zitat:
und muss ich dann noch einen parallelen Vektor zum Richtungsverktor von Gerade g finden?


Die Gerade g spielt doch für das Aufstellen von h gar keine Rolle. verwirrt
cogno Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehe ich dann vor? Was bringt mir der Punkt P dann? und dass ich weiß, dass es parallel verläuft?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was bringt mir der Punkt P dann?


Du musst meine Beiträge schon richtig lesen, denn das habe ich dir bereits beantwortet.

Zitat:
und dass ich weiß, dass es parallel verläuft?


Gib dir bitte ein bisschen mehr Mühe, denn mit sowas wie "dass es parallel..." kann ich nicht wirklich viel anfangen.
cogno Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll den Punkt P als Stützvektor nutzen? Kann man den sagen, dass das der Richtungsvektor ist? Oder muss ich den dann noch ausrechnen mithilfe des Punktes P?
Ja, mit Parallel ist ja gemeint, dass die Gerade h parallel zur x1 Achse verläuft? Was sagt mir das denn?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a), Gerade h: Natürlich musst Du P als Stützvektor verwenden, denn andere Punkte von h kennst Du ja nicht.

Was den Richtungsvektor angeht, denke darüber nach:
Zitat:
a) Die Gerade h geht durch den Punkt P(0/-2/1) und verläuft parallel zur x1-Achse. . . .

Du musst also einen Vektor finden, der parallel zur x1-Achse ist. Ist doch nicht schwer, versuch es mal.

Weiter zu a)
Zitat:
. . . Zeigen Sie: h ( dann dieser Bogen) E=h

In anderen Worten würde ich sagen: Zeigen Sie, dass die Schnittmenge von h und E gleich h ist; was auch mit Ioreks Aussage übereinstimmt.
Was musst Du also tun, nachdem Du Gerade h erstellt hast?
cogno Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut.. ich habe meinen Ortsvektor & Vektor der Parallel zur x-Achse, wäre es dann (1 0 0 ) ?
gGut, wenn ich dann die Gerade habe, setz ich die mit der Ebene gleich?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OK, der Richtungsvektor ist richtig. (Hier gäbe es viele Möglichkeiten: eine beliebige x1-Koordinate außer 0, und die beiden anderen Koordinaten 0.)

E und h gleichsetzen ist ebenfalls richtig. Entspricht einem Schnitt.
Zeige aber Dein Ergebnis, dass man es besprechen kann.

Weiß nicht, wie lange ich noch ON bin, auf jeden Fall wieder am Abend.
cogno Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich bin am rechnen, werde dann sobald ich fertig bin die Ergebnisse eintrage.
Hab ich hier noch eine Aufgabe dazu, dass die Ebene F gesucht ist.
Sie geht durch die Gerade g und ist parallel zu h, wie ist dort mein Ansatz?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »