Prinzip! Zinsrechnung (Zinsertrag bei 84 Monaten) Zinssatz 4,5%

Neue Frage »

ka55ad Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung (Zinsertrag bei 84 Monaten) Zinssatz 4,5%
Guten ABend,
ich kriege es nicht gebacken...
Bitte mit Erklärung die Aufgabe lösen:

Herr Lehmann nimmt einen Kredit über 25.000€ auf. Für den Kredit gilt ein Zinssatz von 4,5%. Wie hoch sind die monatlichen Belastungen, wenn Herr Lehman seinen Kredit in 84 gleichbleibenden Monatsraten zurückbezahlt? (auf 2 Stellen runden)

MfG Ka55ad
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte einmal Prinzip "Mathe online verstehen!" lesen, danke.

Wenn die Bank einen Zinssatz von 4,5% angibt, wieviel muss Herr Lehmann dann insgesamt, also inklusive Zinsen zurückzahlen?
ka55ad Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Bitte einmal Prinzip "Mathe online verstehen!" lesen, danke.

Wenn die Bank einen Zinssatz von 4,5% angibt, wieviel muss Herr Lehmann dann insgesamt, also inklusive Zinsen zurückzahlen?


Ich bin gerade auf dem iphone online, das wuerde zulange dauern...
Bitte schnell die lösung + rechenweg nennen.
Bitte
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir liefern hier keine Komplettlösungen sondern geben lediglich Hilfe zur Selbsthilfe, du wirst dich also schon selber einbringen müssen.
ka55ad Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Sitz da schon 2 std. Dran und geh alle formeln durch ...
Ich kriegs net ebacken.
Wenigstens die formel?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fixier dich nicht so sehr auf Formeln.

Die Bank hätte gerne 4,5% Zinsen, d.h. um den Kredit zurück zu zahlen muss Herr Lehmann den Kreditbetrag plus 4,5% dieses Betrags an die Bank geben. Wenn du die Zinsen berechnet hast, kannst du den Gesamtbetrag bestimmen, den Herr Lehmann zahlen muss. Dies soll dann über 84 Monate verteilt werden.
 
 
ka55ad Auf diesen Beitrag antworten »

25000 durch 100 mal 4.5 = 1125
25000 + 1125 = 26125
26125 durch 84 = 311,01
Soll das richtign sein?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll nicht nur, das ist richtig. Freude
ka55ad Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das soll nicht nur, das ist richtig. Freude


Soweit war ich ja auch schon nur laut einstellungstest - übungen is das ergebnis falsch :S
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist tatsächlich falsch so.

Zitat:
Original von Iorek
...
Die Bank hätte gerne 4,5% Zinsen, d.h. um den Kredit zurück zu zahlen muss Herr Lehmann den Kreditbetrag plus 4,5% dieses Betrags an die Bank geben. Wenn du die Zinsen berechnet hast, kannst du den Gesamtbetrag bestimmen, den Herr Lehmann zahlen muss. Dies soll dann über 84 Monate verteilt werden.

Leider kann man dies so NICHT rechnen, sondern muss die Mittel der Rentenrechnung dazu verwenden.

Die Schuld von 25000.- ist gleich dem Barwert der 84 über 7 Jahre hindurch monatlich gleichbleibenden nachschüssig zurückbezahlten Tilgungs-Raten (R). Der monatliche Zinsfaktor wird dabei als zu dem Jahreszinssatz von 4,5% äquivalenter Zinssatz gerechnet:



Mit dem Zeitbezugspunkt am Anfang ist nun



Weiter geht's mit dem Summieren der Reihe und danach nach R auflösen.

mY+
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe

Da hatte ich mir die Aufgabe leichter interpretiert, nachdem ich es jetzt nochmal gelesen habe ist das natürlich Unsinn. Danke für die Korrektur. smile
derspoon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diese Aufgabe nun mehrfach gefunden, immer mit der Lösung 344,49 Euro als "Rate", aber nach meinem mathematischen Wissen kommt da immer 364,45 Euro raus. Kenn jemand diese Aufgabe (Ist ein Einstellungstest)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die obige Rechnung liefert 346,46 Eur als Monatsrate.

mY+
Anbu Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu der Lösung
Hallo Leute,
Kann einer die Lösung noch mal genauer aufschreiben? und auch die Formel, es wäre sehr nett, ich werde euch tausend mal dankbar sein. Ich hab auch versuch das zu durchzulesen und dabei komme ich immer durcheinander, ich habe die Tilgungsrechnung noch nie gelernt, und es wäre sehr nett wenn jemand mir hilft, diese Rechnung bisschen klarer zu machen. Ich danke euch alle schon mal in Voraus. schreib einfach rein egal ob falsch oda richtig ich bin trotzdem dankbar Big Laugh

LG Anbu
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Steht alles genau in dem Beitrag oben!

--> Zinsrechnung (Zinsertrag bei 84 Monaten) Zinssatz 4,5%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »