Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

kursi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Bei einer Prüfung 50 Fragen mit 4 Antworten, nur eine ist richtig. Schüler hat keine Zeit und kreuzt wahrlos an. Soll nur Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der er 12 Fragen richtig hat, höchstens 12, mehr als 12... und mehr als die Hälfte!

Meine Ideen:
Wie ist dort der Ansatz?
samim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du folgendes meinst: Es gibt insgesamt 50 Fragen. Zu jeder Frage gibt es 4 Antworten, von denen nur genau eine richtig ist.
Jetzt kannst du dir ja mal überlegen, mit welcher Wahrscheinlichkeitsverteilung du das modellieren kannst. Für jede Frage hast du eine konstante Wahrscheinlichkeit, die richtige Antwort anzukreuzen. Das ganze wiederholst du 50mal.
kursi Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa, okay.. also ich habe ingesamt 200 möglichkeiten? 50* 4?
und wenn eine von 4 richtig ist, dann ist ja die wahrscheinlichkeit 1/4 oder nicht? aber wie rechne ich das aus? wenn 12 fragen richtig sein sollen?
samim Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kursi
jaaa, okay.. also ich habe ingesamt 200 möglichkeiten? 50* 4?

ja, du hast insgesamt 200 antwortmöglichkeiten. Aber das bringt dich hier nicht weiter.

Zitat:
Original von kursi
und wenn eine von 4 richtig ist, dann ist ja die wahrscheinlichkeit 1/4 oder nicht? aber wie rechne ich das aus? wenn 12 fragen richtig sein sollen?


Genau, für jede Frage ist die Wahrscheinlichkeit, die richtige Antwort anzukreuzen, 1/4.
Also, welche Situation ist das? Du hast eine konstante Trefferwahrscheinlichkeit (Treffer = richtige Antwort angekreuzt) und wiederholst das ganze 50 mal (insgesamt 50 Fragen). Da müsste dir ein Licht aufgehen, welche Verteilung dahinter steckt. Und wenn du die rausgefungen hast, kannst du auch die gesuchten Wahrscheinlichkeiten berechnen.
kursi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht, welche Verteilung dahintersteckt.. Wie kann ich jetzt weitermachen?
iuziu Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Bernoulli-Prozess mit p=1/4 und q=1-p=3/4
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »