log (a·b) = log a + log b

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
log (a·b) = log a + log b
hi

also folgendes

1. Logarithmensatz
log (a·b) = log a + log b


könnt ihr mir vielleicht irgendwie näher bringen warum das beiden das gleiche ist??


mein gedanke das muss ja einfach wie beim distributivgesetz sein? man sieht das log quasi als eine art faktor an?? ist das eine art faktor??


mfg
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Die Herleitung geht folgendermaßen

und


Der Logarithmus ist ein Exponent!

und



weiter ist



löst man diese Gleichung nach dem Exponenten u+v auf




dann folgt wegen und


Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christian_P
hi,

Die Herleitung geht folgendermaßen

und

also weil man es in potenzen zerlegen kann, und diese dann die gleiche basis haben und nach dem 1 potenzgesetz kann man potenzen die multipliziert werden im exponent einfach addieren.
was ich hier gerade nicht so verstehe müsste anstatt
sein?
Der Logarithmus ist ein Exponent!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Magnus87
was ich hier gerade nicht so verstehe müsste anstatt
sein?

Nein. Beim Beweis von Christian fehlt ein einleitender Satz:

Wähle x > 0 und y > 0 beliebig. Dann gibt es reelle Zahlen u und v, so daß gilt:

und

Der Rest sollte dann klar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen