Lebenserwartungs-Faktor bei Riester-Verträgen

Neue Frage »

Tom54321 Auf diesen Beitrag antworten »
Lebenserwartungs-Faktor bei Riester-Verträgen
Meine Frage:
Ich habe einen Riester-Vertrag, der die Lebenserwartung zum Renten-Eintrittszeitpunkt berücksichtigt. Mein Makler sagte mir, dass dies sehr schlecht sei - es wäre besser, wenn man einen Riester-Vertrag abschließen würde, der die Lebenserwartung von heute berücksichtigt, weil die Lebenserwartung immer weiter steigen würde...

Ok, soweit verständlich, aber ich wüsste gerne, wieviel dieser Faktor nachher bei der Rente ausmacht.

Meine Ideen:
Der Unterschied in der Lebenserwartung von heute bis zu meinem voraussichtlichen Renteneintritt wird etwa 10 Jahre betragen (wenn es ähnlich konstant wächst wie bisher).

Da ich mich mit dieser Mathematik überhaupt nicht auskenne, wäre es nett, wenn mich jemand aufklären könnte. Danke schonmal :-).

Viele Grüße
Tom
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Makler will bestimmt nur dein bestes, nämlich dein Geld. Wenn er so schlau ist, gute und schlechte Verträge zu unterscheiden, dann lass dir ganz genau von ihm vorrechnen, wieviel du bezahlen musst, und wieviel Rente du bekommen wirst. Wenn er das nicht kann, suche dir einen anderen Makler.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lebenserwartungs-Faktor bei Riester-Verträgen
Zitat:
Original von Tom54321
Meine Frage:
Ich habe einen Riester-Vertrag, der die Lebenserwartung zum Renten-Eintrittszeitpunkt berücksichtigt. Mein Makler sagte mir, dass dies sehr schlecht sei - es wäre besser, wenn man einen Riester-Vertrag abschließen würde, der die Lebenserwartung von heute berücksichtigt, weil die Lebenserwartung immer weiter steigen würde...
Prinzipiell ist es richtig, dass die Lebenserwartung immer weiter steigt, von daher wäre es vorteilhafter, mit der heutigen Lebenserwartung zu rechnen.

Wieviel das genau ausmacht ist jedoch schwer vorraussehbar, da man nicht vorraussehen kann, um wieviel die Lebenserwartung steigt.
Tom54321 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Antworten!

Ich weiß nicht, ob es einen Makler gibt, der einem ALLES vorausrechnen kann, zumal sich ja auch mit Einkommensveränderungen oder politischen Ereignissen eine Menge ändern kann... und dementsprechend andere Verträge attraktiver werden...

Bzgl. der Lebenserwartung habe ich mich weitergebildet. Und zwar bei Wikipedia unter: "Rentenanpassungsformel".

Demnach fließt die Lebenserwartung nicht direkt ein, sondern nur über einen Nachhaltigkeitsfaktor (u.a. der Rentnerquotient). Dieser Faktor macht 1/4 der Formel aus.... ob das jetzt gut ist oder nicht wage ich nicht zu sagen... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Steigerung der Lebenserwartung (sagen wir mal von 10 Jahren) nicht so ganz so viel ausmachen kann... - was meint Ihr?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »