Aufgaben Wurzeln

Neue Frage »

SmO86 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben Wurzeln
Hallo. Ich habe mir ein Übungsbuch mit Lösungsteil gekauft. Nun habe ich aber ein paar Aufagaben, bei denen die Lösung was gänzlich anderes sagt als meine Lösung. Wäre sehr verbunden, wenn jmd. die mal kurz nachrechnen könnte.

1.)


2.)



3.)



4.)



5.)




Meine Lösungen:


zu 1.)



zu 2.)



zu 3.)



zu 4.)



zu 5.)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einfach nur Lösungen prüfen willst, empfehle ich dir WolframAlpha.

Ein Beispiel, was du z.B. eingeben könntest:

Aus

wird
code:
1:
(3*sqrt(125)-3*sqrt(40))/(sqrt(5))


(entspricht der Aufabe 5)
SmO86 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie rechne ich mit der Anwendung z.B.

?


Einfach

?

Gibts da irgendwo ne Anleitung für die Befehle?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »


Ja, so könnte man es machen.

Hier ist eine allgemeine Einführung über das Programm und hier findest du ein paar Beispiele, wie man mathematische Aufgaben eingibt.
SmO86 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe! Freude

Hab alle Ergebnisse überprüft und scheint soweit richtig. Nur bei Nr. 1.) bekomm ich was ganz wirsches raus... Aber eigentlich müsste die Formel stimmen. verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da hast du bestimmt erst einmal das Wurzelgesetz angewandt, sodass du eine große Wurzel hast...

Vielleicht sollte auch angemerkt sein, dass Kommas als Punkt (.) einzugeben sind.
 
 
SmO86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich beides gemacht.

( ( (5*x^2) / (9*y^2) )^(1/3)) * ( ( (12.5) / (4*y^(-2) ) )^(1/3) )

Scheint als ob er nicht multipliziert?! verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch die beiden Wurzeln zusammenfasst, so kannst du mehr erkennen:
wolfram alpha link
SmO86 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Danke für deine Hilfe. Freude
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, bitte sehr.
Falls noch inhaltliche Fragen bestehen, kannst du diese ja auch stellen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »