Euler DGL?

Neue Frage »

mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »
Euler DGL?
Hallo, handelt es sich hier um eine Euler DGL ? Nach auflösen der Klammer habe ich nämlich ein störendes y'' Glied. Habe die Datei angehängt! Wäre sehr dankbar über eine Antwort, da ich in einer Klausurvorbereitung bin !
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja gar nicht alle Lösungen bestimmen, sondern nur diejenigen, die Polynome vom Grad 3 sind. Warum setzt du nicht einfach den vorgegebenen Ansatz ein und führst einen Koeffizientenvergleich für durch?
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach die DGL mit dem Ansatz gleichsetzen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathefisch
also einfach die DGL mit dem Ansatz gleichsetzen?


Das Wort gefällt mir gar nicht. Aber vielleicht meinst du ja das Richtige ...
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte die 0 durch ax³+bx²+cx+d "ersetzen" und dann den koeffizientenvergleich machen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sondern







in die Differentialgleichung einsetzen, ausmultiplizieren, zusammenfassen. Dann den Koeffizientenvergleich durchführen.
 
 
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

dann bekomme ich raus



Die Polynome vom Grad 3 fallen weg, was muss ich denn jetzt machen ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Zwei Polynomfunktionen stimmen genau dann überein, wenn sie in den Koeffizienten übereinstimmen.
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe einfach nicht wie ich jetzt weiter vorgehen muss!!! unglücklich also ist , aber wie komme ich weiter? bitte gib mir doch die antwort, stehe aufm schlauch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathefisch

Ohne alles nachzurechnen ist sofort klar, dass das nicht stimmen kann: Das Absolutglied des Ansatzes kommt hier überhaupt nicht mehr vor, was es bei dieser Struktur der DGL aber muss!
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

habe da jetzt raus : was zum teufel muss ich denn jetzt machen ? danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint jetzt zu stimmen. Diese Gleichung muss jetzt für alle reellen stimmen, was nur der Fall ist, wenn links ein Nullpolynom steht. D.h., jeder einzelne der drei Koeffizienten vor , und muss gleich Null sein - nennt sich üblicherweise Koeffizientenvergleich. Also erstmal nach -Potenzen bündeln:



(Hab's mal etwas in der Darstellung übertrieben, damit es unmissverständlich klar ist, was gemeint ist.)
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

daraus folg ja dann :
ist das korrekt ? das mit dem koeffizientenvergleich ist mir klar, jedoch weiss ich nicht wie ich damit die frage beantworten soll !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist es. Nun, es ist wie bei jedem linearen Gleichungssystemen mit mehreren Lösungen: Du führst einen freien Parameter ein, kann auch einer der Werte sein (hier oder ) und stellst das Lösungspolynom damit dar.
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die Lösung : ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so gerade nicht: Jetzt hast du ja wieder zwei Parameter drin, die nicht frei voneinander wählbar sind. Entscheide dich für einen (a oder c), und stelle den anderen damit dar.
Tim452 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euler DGL?
wieso willst du dass wir deine ha machen ?
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euler DGL?
Zitat:
Original von Tim452
wieso willst du dass wir deine ha machen ?


wenn ich nicht völlig falsch liege sind foren dazu da, um hilfe zu bekommen bzw. hilfe zu leisten ! es geht nicht um ha, sondern um eine klausuraufgabe der höheren mathematik welche ich gerne verstehen würde
mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

ist das denn jetzt hier die Lösung ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei (als reelle Zahl) ein frei wählbarer Parameter ist.

EDIT: Halt, da ist noch ein Vorzeichenfehler drin!!! Also bitte nur

mathefisch Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »