PL Mannigfaltigkeit hat differenzierbare Struktur...

Neue Frage »

TobeStar81 Auf diesen Beitrag antworten »
PL Mannigfaltigkeit hat differenzierbare Struktur...
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stöber jetzt schon seid einer geraumen Zeit im Internet nach einer Antwort auf die Frage, ob (bzw. welche) PL-Mannigfaltigkeiten (also stückweise linearen) differenzierbare Mannigfaltigkeiten sind. Nun stoße ich immer auf Antworten, wie:

"Jede PL-Mannigfaltigkeit von Dimension <=7 besitzt eine zur PL-Struktur verträgliche differenzierbare Struktur (und für Dimension <7 ist diese Struktur bis auf Diffeomorphie eindeutig)."

Wie habe ich dies nun zu verstehen. Heißt dass, dass meine Mannigfaltigkeiten homöomorph zu einer (eindeutigen) Mannigfaltigkeit ist? Oder muss ich irgendetwas bezüglich der Atlanten beachten?

Und die Eindeutigkeit bis auf Diffeomorphie? Heißt dass, wenn eine zweite Mannigfaltigkeit homöomorph zu ist (für eine entsprechende Dimension <7), dann gibt es eine Abbildung , so dass für alle Atlanten , die Abbildung ein Diffeomorphismus ist?

Schon mal Danke, für etwaige Antworten
Tobias

Meine Ideen:
s.o.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »