Mengenoperatoren

Neue Frage »

User92930 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenoperatoren
Guten Morgen Wink

Ich mache grade mein Fernabi nach und hänge an einer Stelle in Mathe fest, wahrscheinlich ist es ganz leicht, ich komm trotzdem nicht drauf.

Aufgabe: Schreiben Sie folgende Menge in aufzählender Form:
{y | (8 | y) } N

Die Lösung dazu wären die Elemente 8,16,24,...

Also muss der Mengenoperator nach den Vielfachen von 8 Fragen. Wieso wird das aber so dargestellt? Ich kenne den senkrechten Strich bisher nur als Symbol für "für die gilt".

Als nächstes voll ich dann die Vielfache von 3 als Mengenoperator angeben, ist dann
{x | ( x | 3 ) } N richtig?
Wie stelle ich dann die Teiler voin 12 dar?!



Danke schonmal!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der senkrechte Strich steht einerseits für "für die gilt", andererseits bedeutet er auch "teilt". Was jeweils gemeint ist, sollte aus dem Kontext klar sein. Was soll das N hinter der Menge bedeuten?

.
User92930 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit N meinte ich die Grundmenge, wusste nicht, wie ich das hier richtig darstelle, dachte so wäre es auch verständlich.

Das erklärt dann auch dass die Teiler von 12 dann {x | (12|x) } sind..

Ok, vielen Dank smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast die Vielfachen von 12 dargestellt; achte darauf, was geteilt werden soll.
User92930 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Oh ja na klar.. hast natürlich recht..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »