Bruchrechnung mit Variablen

Neue Frage »

SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung mit Variablen
Meine Frage:
Ich habe ziemliche Probleme bei dieser Aufgabe :

x/y-y/x:1/y+1/x

Meine Ideen:
Ich habe die beiden Brüche erstmal auf einen Nenner gebracht, das wäre dann :

x²/yx-yx/yx: 1x/yx+1y/xy

Weiter komme ich jedoch nicht, weil ich nicht weiß wie ich die jetzt noch weiter zusammen fassen kann.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann leider überhaupt nicht kenne, um welche Aufgabe es sich handelt. unglücklich

An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!, bitte setze die nötigen Klammern oder verwende unseren Formeleditor um die Brüche auch als Brüche darzustellen.
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, jetzt habe ich es aber hinbekommen:



So, dann habe ich die Brüche auf einen gleichen Nenner gebracht, weiß aber nicht, wie ich das noch weiter vereinfachen kann. unglücklich

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es bei der Aufgabe zufällig noch Klammern? Du hast außerdem falsch erweitert, mit erweitert ist nicht .

Ansonsten könntest du jetzt weiter rechnen, bedenke: Punktrechnung vor Strichrechnung, fang also mit der Division an. smile
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt. Dann wäre es also



Das könnte man doch so vereinfachen, das oben auf dem Bruchstrich x-y steht und unten y²*x² : y²*x² , oder? Kann man dann den ganzen unteren Teil wegstreichen, sodass dann als Lösung x-y bleibt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
bedenke: Punktrechnung vor Strichrechnung, fang also mit der Division an. smile
 
 
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht, ich komm irgendwie nicht weiter. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hinweis auf ein Problem fruchtet wohl nur dann, wenn auf der Gegenseite überhaupt ein Minimum an Problembewusstsein vorhanden ist. Augenzwinkern


Also: bedeutet gemäß üblicher Operandenpriorität .

Solltest du aber (wie ich annehme) stattdessen meinen, dann musst du das schon so oder mit : dann schreiben. Jetzt klar?
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt Recht, ich habe wirklich Klammern vergessen und meine das so wie im zweiten Teil.
Allerdings habe ich trotzdem noch Probleme bei dem weiteren vereinfachen, weil ich nicht weiß wie man das zusammenfassen kann. unglücklich

Ich würde jetzt die Bruchstriche verlängern und im Nenner jeweils y²*x² schreiben, aber im Endeffekt nützt das ja auch nichts weil es ja das gleiche ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also gibt es doch noch Klammern...

Du kannst im Zähler und Nenner jeweils die Brüche addieren bzw. subtrahieren, dann: wie dividiert man durch einen Bruch?
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Da komme ich ja nicht weiter.. Ich weiß nicht wie ich jeweils im Nenner addieren bzw subtrahieren soll. Im Zähler funktioniert das ja nicht, weil man Potenzen ja weder addieren noch subtrahieren kann.

Brüche dividiert man ja, indem man mit dem kehrwert dess zweiten bruchs mal nimmt aber auch hier weiß ich einfach nicht wie ich das anwenden soll..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, mach das im Zähler und im Nenner, führe dann die Division durch (Kehrwert des Bruchs im Nenner bilden und damit multiplizieren).
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, dann wäre es ja so:



Die Klammern fallen ja weg, oder?

Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich die Division durchführen soll..

Kann ich das xy einfach wegstreichen, sodass man dann

erhält?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht "einfach wegstreichen", es wird gekürzt. smile

Jetzt hast du im Zähler noch eine binomische Formel stehen, die du anwenden könntest.
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht einfach bei das x² geteilt durch das x und das y² geteilt durch das y rechnen, also das man dann als Ergebnis erhält?

oder muss man das mit der binomischen Formel machen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Merkspruch meines Lehrers: "Aus Differenzen und Summen, kürzen nur die Dummen."

Einfach so kürzen darfst du nicht, die Differenz im Zähler macht das nicht möglich. Du musst zuerst die binomische Formel anwenden um ein Produkt im Zähler zu erhalten.
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

achja, den Spruch kenne ich auch. ^^

Wie genau geht das mit den Binomischen Formeln? Ich weiß, dass das die 2. Binomische Formel ist..

ist das dann

Ich versteh das nicht. =(
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass dies nicht die zweite binomische Formel ist, sondern die dritte. unglücklich

SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

oh man, ich bin echt zu unfähig. -.-

das wäre dann

aber was mache ich jetzt mit den übrig gebliebenen x+y? traurig traurig traurig geschockt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du ein Produkt da stehen, d.h. jetzt kannst du kürzen. smile
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das dann ?

und dann kürze ich, sodass nur noch das (x-y) stehen bleibt und lasse dann die Klammern weg? Ist das das Ergebnis? Tanzen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
SpongebobS Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuu smile
vielen lieben Herzlichen Dank das du mir geholfen und so viel Geduld mit mir gehabt hast. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »