Verschoben! Formel umstellen...

Neue Frage »

totti Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen...
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Formel, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich sie richtig umgestellt habe, Würde mich freuen wenn ihr mal einen prüfenden Blick drauf werfen könntet.


Diese Formel müsste ich nach C umgestellt bekommen.


Das ist mein Ergebnis...Ich bin allerdings mit dem Ergebnis nicht zufrieden..

Danke
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, da hast du aber was kräftig missverstanden ... ist kein Faktor, das ist eine Funktion!!! Als erster Umformungsschritt, um an C heranzukommen, musst du auf diese Gleichung die Umkehrfunktion von anwenden, das ist der :

.

Jetzt nochmal ran!
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl wahr, keine Ahnung warum ich diesen Patzer drin hatte.
Eigentlich weiß ich das ...



Hmm so war es nicht.

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das war wohl nicht das einzige Problem. Geh doch bitte mal Schritt für Schritt vor, und zeige diese Zwischenschritte, dann finden wir auch den oder die weiteren Fehler.
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar:



Dann


Dann




Dann



Dann



Dann



So bin ich vorgegangen...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von totti


Dann


Nein: Bei so einer Division käme



heraus, ein nicht wirklich hilfreicher Schritt. unglücklich


Was hier ansteht, ist Subtraktion von :

 
 
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt wohl Hammer



Dann steht doch da:


Jetzt muss doch noch das Minus da weg.

Aber das klappt nicht, so würde mein Ergebnis stimmen, wenn ich kein Minus vor dem Bruch stehen hätte...


bzw.


Das Minus stört mich aber, ohne dem Minus passt das alles...Danke
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich: Das ist verschwunden, du wirfst chaotisch - und * durcheinander... Das sind haarsträubende Fehler. Wenn du dich nicht ein bisschen mehr konzentrierst, glaube ich nicht, dass ich dich hier weiter unterstützen kann.
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber das mit 45° ist doch 1. Deswegen habe ich es verschwinden lassen.

Das kannst du natürlich nicht wissen, das ich 45° brauche, da ich es nicht gepostet habe. SRY...

Das war halt eine Rechnung für mich, deswegen hatte ich die schon weggelassen.

Pass auf, ich verstehe es soweit wirklich nicht.

Ich komme bis zu dem Punkt an dem ich

Somit habe ich dann dann Bruch:


Ist das denn soweit schonmal richtig?

Denn dann würde ich auf beiden Seiten / rechnen. da es ja 2 Faktoren sind: und
Deswegen teilen!

Dann Klammer ich das einfach aus unter dem Bruchstrich sowie ich es schon gemacht habe.

So würde die Formel stimmen, das habe ich schon probiert, allerdings wenn ich nicht das -C da noch stehen hätte.


Wie gesagt, ich denke das ist ein ziemlich dummer Fehler i-wo drin, mit dem Vorzeichen.

Es mag sein das ich vllt nicht konzentriert bin aber eigentlich habe ich keine Problem Formeln umzustellen, nur i-wie hänge ich echt fest.

Wäre nett wenn du mir noch mal helfen könntest.

Danke
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen mache ich für heute Schluss, zum anderen bringt mich eine derart unkritische Selbsteinschätzung wie

Zitat:
Original von totti
aber eigentlich habe ich keine Problem Formeln umzustellen

zu der Empfehlung, dass du es mit einem anderen Helfer versuchen solltest.
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar,

dann werde ich mir mal selber weiter helfen.

Danke aber erstmal für deine Hilfe!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir hier nochmals an:

.

Löse nach C auf.
Mit Schritten bitte. Aber nur mal 2-3 Schritte. Nicht, dass du zu viel umsonst machst :P
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf beiden Seiten muss ich erstmal mal rechnen.



Dann auf beiden Seiten



auf beiden Seiten



den rest würde ich nachher machen, wenn es denn soweit richtig ist...

Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist alles richtig soweit Freude
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt einfach nur noch auf beiden Seiten







Kann man das alles so schreiben?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Bruch hast du das w im ersten Summanden vergessen.
Sonst aber stimmt es. Und ja man kanns so schreiben.

Wo war das Problem an der Sache? Big Laugh

Wink
totti Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich habe das omega im ersten Summanden vergessen wo?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Summanden des Nenners.
Du hast danach richtig ausgeklammert...wohl nur ein Schreibfehler Augenzwinkern
totti Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von totti
Und jetzt einfach nur noch auf beiden Seiten






Mit anderen Worten:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...keine Ahnung wo jetzt wirklich das Problem lag, eigentlich funktioniert ja Formeln umstellen immer nach dem gleichen Verfahren.

Könnten wir nochmal zurück zum ableiten kommen?

Dazu habe ich noch eine kleine Verständnis Frage, nach welchem Prinzip ich mit den Faktoren rechnen soll...Aufgabe poste ich in dem Therad Ableitung wo wir vorher drinne waren..DANKE
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich werde nicht mehr lange da sein.
Sollte sich lieber jemand anderes drum kümmern^^
Bin erst morgen nacht wieder daheim :P


Aber viel Spaß damit Augenzwinkern
Wink
totti Auf diesen Beitrag antworten »

geht super schnell^^nur ein tipp den rast mache ich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So sei es Augenzwinkern
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Equester,

da war tatsächlich noch was falsch an der Formel.

Und zwar muss da ja noch stehen.

Und wenn ich dann nur durch teile, habe ich immer noch -C da stehen. oder ich teile direkt durch

?! Ist die Überlegung richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich sehs auch, wo dus sagst. Verzeih.

Nun, wie du willst. Ist beides möglich. Wir haben aber richtig gerechnet, wenn wir
-C stehen lassen und die andere Seite wie wir sie haben. Einfach (-1) dazu multiplizieren
und wir haben die Lösung für das eigentliche Problem Augenzwinkern
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist korrekt ;-)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst beide Vorzeichen drehen Augenzwinkern
Also auch das vor dem Tangens!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »