Flächen vom Kreis

Neue Frage »

zöllner Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen vom Kreis
Meine Frage:
Hi Leute ich bins wieder sitze hier und bin am lernen habe heute mal Zeit.
Allerdings habe ich zu diesen Aufgaben keine Lösungen. Aber es muss ja irgend wie verstanden werden.

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ideen ich verstehe schon was er will aber wie setze ich das um?
Einfach nach alpha auflösen ist zu einfach Big Laugh

Kann ich was mit den Formeln für ein Kreissegment bzw. Kreisabschnitt anfangen ?

A=(1/2)*r²(phi-sin(phi))
x=2r*sin(phi/2)

Wenn ja wie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche eines Kreisabschnittes soll also ein Drittel der Kreisfläche sein.
Der Zentriwinkel des Sektors ist , die Fläche des Sektors also



die Fläche des Dreieckes



Die daraus berechnete Fläche des Segmentes setze gleich

Daraus sollte sich der Winkel als Lösung der transzedenten Gleichung ergeben (algebraisch nicht möglich, daher mittels Näherungsverfahrens).

Wenn gesetzt wird, ist die Gleichung



zu lösen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »