Prinzip! Sachaufgabe

Neue Frage »

Halil Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe
Meine Frage:
Also die Sachaufgabe geht folgendermaßen: "Ole hat zwei Kusinen, Eva und Ute. Er ist 21 älter als Eva und 5 Jahre älter als Ute. Die Hälfte des Alters von Eva ist gleich einem Drittel des Alters von Ute. Wie alt sind sie?

Wie geht die Gleichung bzw. wie lautet die Lösung ? VIELEN DANK IM VORAUS

Meine Ideen:
Ich ehrlich gesagt wirklich keine ahnung unglücklich

tigerbine:
Hilfe muss morgen abgegeben werden ist kein sinnvoller Titel. Tipp: Man kann Hausaufgaben auch schon mal früher anfangen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
Versuche doch mal, eine oder zwei Gleichungen aufzustellen. Wir können uns das Ergebnis erarbeiten.

smile
Halil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
Na ok
Meine vermutung:
Eva, x=+21
Ute, y=+5
1:2=1:3

Bin mir nicht ganz sicher :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
Hmm, das ist ein bisschen wirr, aber deine Gedanken gehen in die richtige Richtung.

Vielleicht sollten wir erst einmal die Variablen festlegen.

Sei Eva = x, Ute = y und Ole = z.

Wenn du zu Eva 21 Jahre addierst, hast du das Alter von Ole. Deine Gleichung: Eva, x=+21 ist noch nicht ganz richtig.

Analog für Ute.

smile
Halil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
also x+21=z ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
Das ist die erste Gleichung. Freude
 
 
Halil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
also der erste Teil vor dem = ?
wie geht es nun weiter ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe
x + 21 = z

Hier hast du das Altersverhältnis von Ole zu Eva beschrieben, jetzt kommt das Verhältnis von Ole zu Ute. Geht im Prinzip genauso.

smile
Halil Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt also x+5=y ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Pass mit den Variablen auf. Jetzt sagst du, dass Eva 5 Jahre jünger als Ute ist. Augenzwinkern
Halil Auf diesen Beitrag antworten »

y+5=z richtig ?
ich hab nicht mehr viel zeit muss gleich ins Bett unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Freude

Jetzt noch das Verhältnis der beiden Cousinen aufschreiben.

smile
Halil Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm das versteh ich jetzt wiederum nicht. Wie bildet man ein Verhältniss zwischen diesen zwei Variablen :S ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du im Prinzip richtig angefangen:
Zitat:
1:2=1:3
Es fehlt nur, worauf du dich beziehst. Die Hälfte wovon ist so groß wie ein Drittel wovon?
Halil Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin Überfordert... Am Pc gehts nicht wirklich :S naya muss ich halt morgen nen Mitschüler fragen oder so. Muss jetzt sowieso ins Bett.
Ich danke ihnen nochmal trotzdem für ihre Hilfe ich finde das sehr gut was sie machen weiter so Freude
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass du weg musst.

Frage beim nächsten Mal früher an. smile

Wink
Halil Auf diesen Beitrag antworten »

jah das werde ich wohl machen.
Danke nochmal Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp:

Jetzt kannst du die ersten beiden Gleichungen gleichsetzen:

x + 21 = y + 5

Und die letzte Gleichung lautet: 1/2 x = 1/3 y

Du kannst sie nach x umformen und dann oben einsetzen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »