Hilfe beim umformen von x² - 2x -24

Neue Frage »

Rocajoker Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe beim umformen von x² - 2x -24
Meine Frage:
Hallo ,

Kann mir einer erklären wie wann von x² - 2x -24 auf (x+4)(x-6) kommt?
Kommt man da nur durch Überlegung drauf oder gibt es da ne Formel?

Danke
MFG Rocajoker

Meine Ideen:
Überlegung oder Quadratische ergänzung?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim umformen von x² - 2x -24
Vieta, abc-Formel, pq-Formel

Zauberwort: Nullstellen, quadr. Gleichung.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man berechnet die Nullstellen der Gleichung und erhält somit eine Faktorisierung in Linearfaktoren. Das ist einerseits möglich mit der pq-Formel, der Mitternachtsformel, quadratischer Ergänzung oder direkt ohne Nullstellenberechnung über den Satz von Vieta
Rocajoker2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit pq komm ich aber auf +6 nich auf -6
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige deine Rechnung.
Rocajoker2 Auf diesen Beitrag antworten »

Fange ich mal ganz von vorne an ! Das ist die aufgabe!
Finden Sie explizite Lösungsformeln für xn , wenn xn durch die folgenden Rekursionen definiert wird:


b) x0 = 1, x1 = 2, x2 = 24 und xn = 4xn-1 + 20xn-2 -48xn-3 für n >= 3

Daraus erstellt man ja das Charaktreristische Polinom
erste nullstelle durch raten ist x= 2 dann Polynom division
X³-4x²-20x+48 : (x-2)= x²-2x-24

Pqformel x2/3= 1 +- wurzel(1+24) x2=-4 x3=6
Wie gehts dann weiter
 
 
Rocajoker2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja auch schon viel im inet gesucht um die aufgabe zu lösen aber ich hab nix brauchbraes gefunden aber ich gleube auch das ich nach dem falschen sucher wenn mir jemand einen Tip geben könnte wonach ich suchen soll oder nen guten link, dann wäre ich sehr dankbar
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lesbar ist nun auch anders. Du meinst wohl



Was hat das nun mit Nullstellen zu tun? Ist nicht eher nach einer expliziten Berechnung von gefragt?
Rocajoker2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon aber das eine brauch ich doch fürs andere. Zumindest wie ich es verstehe ich wäre auch für eine schema f belehrung dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »