Matlab Programm beschreiben

Neue Frage »

Clamat Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Programm beschreiben
Nabend zusammen,
In einer alten Numerik-Klausur soll man folgendes Programm beschreiben (mit einer Skizze), welches Nullstellen von f sucht:

function x = aufgabe2(f,x0,x1,n)
xalt = x0;
xneu = x1;
for k = 1:n
hilf = xneu;
xneu = xneu - (f(xneu)*(xneu - xalt))/(f(xneu)-f(xalt)); % hier weiß ich nicht so recht weiter
xalt = hilf;
end
x = xneu;
end


Hätte jemand einen Tipp?

Gruß, Benni
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab Programm beschreiben
Man braucht 2 Startwerte.

Was wird aus diesen berechnet?



So, an was erinnert dich das?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

x2 wäre dann ja x1 minus der Steigung von x1 oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dass ist mir nun aber doch zu salopp. Und stimmt so ja auch nicht.

Welches Verfahren sieht so ähnlich aus? Ist es hier aber nicht.

Was wird in dem Verfahren benutzt? Das steht in Bezug zur Steigung.

Was wird hier benutzt und ist eine Näherung an die Steigung?

=> Wie heißt also das Verfahren?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

uff, da stehe ich leider auf dem Schlauch, was das Verfahren angeht. verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du eben noch ein wenig drüber nachdenken. Es ist ein seeeeeeeeeeeeehr berühmtes Verfahren, zumindest das was ich unter

Zitat:
Welches Verfahren sieht so ähnlich aus? Ist es hier aber nicht.


meine. Das steht hier auch in den Workshops. Nur mal so als Tipp. Der erste zum Thema sollte sich lohnen.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte: Der erste zum Thema. Nicht den ersten, den ich geschrieben habe. Augenzwinkern Hat nichts mit Polynomen zu tun.
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

So ähnlich sieht die Spline-Interpolation aus...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nö. Was ist den ein super berühmtes Verfahren wo Ableitungen drin vorkommen?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Dann meinst du sicherlich das Newton-Verfahren
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ding Ding Ding

So, und in dem Skript seht eine Variante davon. Eben ohne Ableitung. Aber was wurde da statt der Ableitung nur genommen....
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss kurz zu meiner Verteidigung sagen, dass wir in der Vorlesung nicht auf das Newton-Verfahren eingegangen sind. Es wurde lediglich mit einem Satz erwähnt. Lehrer


Aber nun weiter...

Anstatt der Ableitung wurde hier durch die Steigung dividiert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte doch schon nein. Und du solltest wissen, dass die Steigung an einem Punkt doch gleich der Ableitung in diesem Punkt ist.

Es wird hier aber nur eine Näherung verwendet. Was ist da typisch?

Ich werfe mal in den Raum: Steigung - Ableitung - Tangente

Was nimmt man also als Näherung?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Näherung würde man die Tangente nehmen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Tangentensteigung ist doch die Ableitung. unglücklich
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast drei Begriffe in den Raum geworfen und ich habe alle drei genannt, aber alle sind falsch.... unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich werfe mal in den Raum: Steigung - Ableitung - Tangente

Was nimmt man also als Näherung?


Die drei gehören zusammen und zum Newtonverfahren. Wir nehmen nun aber doch nicht das Newtonverfahren. Wir haben keine Ableitung, also auch keine Tangentensteigung. Was für eine Steigung nehmen wir statt dessen? Wie wurden Ableitungen hergeleitet...
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Es müsste die Steigung der Geraden sein, die durch den Punkt geht und die x-Achse schneidet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Hast du denn mal versucht zu zeichnen, was da steht. Und wenn es nicht die Tangente ist, dann ist es die S....te. Erinnere dich doch mal, was ein Differenzenquotient ist... Idee!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Der korrekte Befriff ist dann "Sekante".
Und der Differenzquotient wäre dann die Steigung der Sekante.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

[WS] Eindimensionale Nullstellenprobleme 1 - versch. Verfahren
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Hilfe.
Habe mich zu sehr am Newton-Verfahren orientiert und deshalb nichts wirklich gescheites hinbekommen...
Vielen Dank nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »