Gleichung umformen

Neue Frage »

Student2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen
Hallo Leute,

ich habe ein dämliches Problem, an dem ich nicht weiter komme. Eigentlich ziemlich grundlegendes Mathe-Handwerkszeug befürchte ich, aber naja...

Ich muss folgende Gleichung nach DT50 auflösen:



Wie krieg ich das DT50 da raus?


DANKE!!!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht mit deiner Befürchtung...
Du kannst die Gleichung ganz normal mittels Äquivalenzumformungen nach DT50 auflösen.
Student2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das weiß ich doch.
Aber ich kriegs nicht hin. So ganz trivial ist es für einen Mathe-Versager eben doch nicht mit diesem Doppelbruch und so. Kann man den Bruch irgendwie umschreiben?

Danke!!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Gleichung mit multiplizieren, dann wirds schon überschaulicher und auch einfacher für dich.
Student2008 Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich schon gemacht.
Aber dann komme ich nicht weiter. Ich bin immer noch verwirrt durch das (1+DT50/a) im Nenner.

Also durch y0 geteilt und dann mit 2 multipliziert, dann erhalte ich



Korrekt? Kann ich jetzt durch DT50 dividieren oder so?

DANKE!!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es nicht als ^-2 schreiben, sondern ganz regulär als Bruch. Vielleicht fällt dir dann was auf.
 
 
Student2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich mit den Antworten hier nicht weiter gekommen bin, hab ich heute mal einen Kommilitonen gefragt. Er hat das ganz geschickt gelöst und den Nenner einfach erst mal komplett auf die linke Seite multipliziert.

Also, ist erledigt hier...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »