Bolzano-Weierstraß in Ringen mit Bewertung

Neue Frage »

ProGeologist Auf diesen Beitrag antworten »
Bolzano-Weierstraß in Ringen mit Bewertung
Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem. Ich will beweisen, dass jede Folge mit Bewertung (wobei p eine Primzahl ist) eine konvergente Teilfolge hat.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich zeige einfach, dass jede Folge x_n ganzer Zahlen für die Bewertung beschränkt ist (ist sie ja) und wende dann den Satz von Bolzano-Weierstraß darauf an - die Frage aber: darf ich den Bolzano-Weierstraß (also das jede beschränkte Folge eine konvergente Teilfolge hat) hier überhaupt anwenden? Z ist ja nichtmals ein Körper, aber ich wüsste nicht, in wieweit das die Voraussetzungen des Satzes stören würde.

ich hoffe ihr könnt mir helfen - danke schonmal im vorraus

grüße

ProGeologist

PS: Als "Bewertung" haben wir definiert:
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ProGeologist,

Du meinst höchstwahrscheinlich, dass eine Cauchyfolge gefunden werden kann, denn ist unter p-adischer Bewertung selbst nicht vollständig. Oder redest du von den ganzen p-adischen Zahlen ?
Tipp zur Erledigung der Aufgabe, falls du eine Cauchyfolge im "ganzen" Fall finden willst:
Betrachte nacheinander die Faktoren . Du findest für jedes n mindestens eine Restklasse , die unendlich viele der enthält. Wähle diese aus, und betrachte dann die Restklassen , die auf die eben gewählte Restklasse herunterprojizieren. Eine davon enthält unendlich viele Elemente... Nun musst du dir nur noch eine Cauchyfolge daraus konstruieren und nachweisen, dass du tatsächlich eine Cauchyfolge konstruiert hast.
Alternativ kannst du natürlich dasselbe Argument statt mit Restklassen mit den Bällen für durchführen, welche überdecken.
Für die p-adischen Zahlen läuft der Beweis übrigens nicht wesentlich anders.

Liebe Grüße,
Carsten
ProGeologist Auf diesen Beitrag antworten »

also mich verwirrt die aufgabenstellung schon ein wenig, aber es ist ausdrücklich nach einer konvergenten Teilfolge gefragt. Und da ja nicht vollständig ist, würde mir im Prinzip die Cauchyfolge auch nicht weiterhelfen.

Ich bin halt dann intuitiv auf den Bolzano-Weierstraß gekommen, da er ja immer bei konvergenten Teilfolgen herhalten muss. Der Beweis ist ja auch ganz simpel, aber ob er vernünftig ist ist die frage....

Aber danke schonmal für deinen Hinweis, im prinzip ist er ja ähnlich zu dem normalen Beweis von Bolzano-Weierstraß.

grüße

ProGeologist
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, für die (ganzzahlige) Folge gibt es keine konvergente Teilfolge, wie du leicht nachweisen kannst. D.h. Konvergenz in kann nicht gefragt gewesen sein.
ProGeologist Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akechi90
Nun, für die (ganzzahlige) Folge gibt es keine konvergente Teilfolge, wie du leicht nachweisen kannst. D.h. Konvergenz in kann nicht gefragt gewesen sein.


naja, im Prinzip ist die Folge und damit auch die Reihe konvergent, bezüglich der Bewertung p, da ja gilt:

für große n. Also wäre die Folge konvergent, und damit auch die Reihe .

Das ist das war mich wundert - da wir uns ja nur auf beschränken, ist ja jede Zahl bezüglich der Bewertung beschränkt, also auch jede Folge. Und somit wäre das ja alles recht einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »