Eine Basis B des Kerns der Matrix A

Neue Frage »

FloTU Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Basis B des Kerns der Matrix A
Meine Frage:


Bestimme eine Basis B des Kerns der Matrix




Meine Ideen:
LGS Lösen:



Daraus folgt x3 und x4 sind frei wählbar.

für

x3 = 1
x4 = 1

ist

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt die richtige Lösung für die Aufgabenstellung ist?

Kann ich den Kern auch so schreiben:



Oder ist eine Basis des Kerns jetzt einer der Vektoren:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Basis B des Kerns der Matrix A
Beide Vektoren bilden eine Basis des Kerns. Augenzwinkern

Merkregel: setze sukzessive eine frei wählbare Variable = 1 und die anderen = 0. Bestimme dann jeweils die anderen Komponenten.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn einsetze:

x3=0
x4=1

oder

x3=1
x4=0

kommt das raus:



ist das jetzt eine Basis des Kerns ?

Dann kann ich jetzt für meine Parameter beliebige Werte einsetzen und bekomme immer eine Basis des Kerns ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU
Wenn einsetze:

x3=0
x4=1

oder

x3=1
x4=0

kommt das raus:



Nein. Das kommt nur raus für x3=1 und x4=0 . Für x3=0 und x4=1 kommt was anderes raus.

Zitat:
Original von FloTU
ist das jetzt eine Basis des Kerns ?

Das ist ein Vektor (Element) der Basis.

Zitat:
Original von FloTU
Dann kann ich jetzt für meine Parameter beliebige Werte einsetzen und bekomme immer eine Basis des Kerns ?

Nur wenn du konsequent die Merkregel befolgst.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Basis des Kerns wird also durch die zwei Vektoren gebildet.
Somit ist die Basis des Kerns:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wobei das bei genauer Betrachtung nur eine mögliche Basis ist.
 
 
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre denn eine weitere mögliche Basis ?

Nach Merkregel gilt ja bei meinem Fall:

x3=1 x4=0
x3=0 x4=1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürich kommt bei dieser Regel eben genau diese Basis raus. Das Algebra-Grundwissen sagt uns aber, daß ein Vektorraum auch eine andere Basis haben kann. Augenzwinkern
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. Freude
martha.1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch nochmal was versucht, wäre nett wenn mir jemand meine Lösung auch nochmal prüfen könnte.

Spalte 3 und 4 sind linear abhängig.
Wegen (Spalte 1 minus Spalte 3)*(-1) = Spalte 2 sind die erste drei linear abhängig. Spalte 1 und 3 aber linear unabhängig, also rk(A)=2

Es git dim(im(A))=rk(A) und es gilt

also also .

Der Lösungsraum von Av=0 ist gleich dem Kern. Wähle x,y mit Ax=0 und Ay=0 und y,x linear Unabhängig.

Zeilenumformungen auf A ergeben


Wähle

geraten habe ich jetzt aber, dass ich annehmen kann .
Ist das okay?

m
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martha.1981
Spalte 3 und 4 sind linear abhängig.
Wegen (Spalte 1 minus Spalte 3)*(-1) = Spalte 2 sind die erste drei linear abhängig. Spalte 1 und 3 aber linear unabhängig, also rk(A)=2

Ich weiß jetzt nicht, was diese Betrachtung soll, denn den Rang der Matrix liest man doch direkt ab.

Zitat:
Original von martha.1981
Wähle

Weder x noch y liegen im Kern, wie man leicht nachrechnet. Augenzwinkern
martha.1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, aber (0,0,-1,1) und (1,1,-1,0) spannen den Kern auf.

Ich kann den Rang nicht direkt ablesen. Woran siehst du das direkt?

Könntest Du mir noch die Frage, ob ich aus direkt schließen kann beantworten?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martha.1981
Ah ja, aber (0,0,-1,1) und (1,1,-1,0) spannen den Kern auf.

Ja, womit wir eine weitere Basis des Kerns gefunden haben. Augenzwinkern

Zitat:
Original von martha.1981
Ich kann den Rang nicht direkt ablesen. Woran siehst du das direkt?

Wenn sich die Matrix in Zeilenstufenform befindet, dann ist der Rang die Anzahl der Nicht-Null-Zeilen.

Zitat:
Original von martha.1981
Könntest Du mir noch die Frage, ob ich aus direkt schließen kann beantworten?

Nun ja. Eine Matrix A impliziert eine Abbildung mit a(v) = A*v.
Rein formal kann man aber nicht eine Matrix mit einer Abbildung gleichsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »