Gleichung auflösen

Neue Frage »

Anke1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Meine Frage:
Habe ich das so richtig nach "a" aufgelöst?













Meine Ideen:
siehe oben
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was ist denn zum Beispiel mit



Cordovan
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
leider nit, du hast schon bei der deiner 1. umformung ein fehler gemacht: man kann die wurzel von einer summe oder differenz leider nit so einfach ziehen. du könntest beide seiten quadrieren

@ Cordovan: gutes gegenbeispiel smile
Anke_1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann quadriere ich mal erst










Und jetzt besser?
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Schritt hast du das c nicht mit quadriert. Ich glaube in der dritten Zeile hast du rechts vom Gleichheitszeichen schon dividiert, links aber nicht.

Versuche, es noch einmal ordentlich aufzuschreiben. Und vergiss nicht, dass die quadratische Gleichung am Ende zwei Lösungen hat!

Cordovan
Anke_1985 Auf diesen Beitrag antworten »









Das mit den zwei Lösungen weiss ich, aber ich möchte erstmal wissen ob das so richtig ist, denn ich muss das dann noch ableiten!
 
 
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Der Term mit dem A stimmt in der letzten Zeile nicht mehr, davor schon. Da hast du den Doppelbruch wohl falsch aufgelöst.

Cordovan
Anke_1985 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es dann aber richtig, oder?

Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist eine der beiden möglichen Lösungen.

Cordovan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »