Tangente t und Normale n

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente t und Normale n
Hi leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich mal wieder nicht weis, um was es geht. unglücklich

Bestimmen Sie die Steigung der Tangente und der Normalen an den Graphen der Funktion f im Berührpunkt . Geben Sie Gleichungen von und an. Gegeben ist die Funktion und der Punkt .

mfg IHC
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Moin IHC,

was ich denn eine Tangente? Weißt du das? Und was gibt dir die Steigung eines Graphen an?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich recht erinnere berührt eine Tangente den Graphen einer Funktion an einer Stelle. Die Steigung einer Geraden wird angegeben durch: .
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wie kommst du an das m? Denk mal an das Thema, das du zurzeit bearbeitest. Augenzwinkern Übrigens ist das m die Steigung, das, was du aufgeschrieben hast, ist die Gleichung der Geraden selbst.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da fehlt wieder etwas vor dem Bruch. Den gleichen Fehler hast du in deinen anderen Threads auch schon gemacht.
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



Bin mir über meine Änderung nicht sicherverwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht.

Die Steigung eines Graphen im Punkt bezeichnen wir mit m. Wir können m berechnen durch

.

Der Limes ist wichtig, sonst macht das keinen Sinn. Und bei dir ist .
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Idee! , aber jetzt weis ich nicht, wie ich weitermachen soll. Vllt. soverwirrt

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler muss links f(0+h) stehen und links ist f(x_0) auch falsch, aber ansonsten ja. Dann mach dich mal ran.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, war ein Tippfehler. Hammer





Stimmt dieser Schrittverwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das reine Einsetzen ist gut, aber die Limiten müssen schon stimmen.

Links muss stehen, STRICH.

So wäre das richtig.

IHC Auf diesen Beitrag antworten »











Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mustergültig! smile Ist das jetzt die Steigung der Tangente oder der Normalen?

Edit: Aber links immer noch STRICH! !
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ich tippe mal auf die Steigung der Tangente. Big Laugh Woran kann ich das aber erkennen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das müste in deinem Buch erläutert sein. Mit der Ableitung in einem Punkt berechnet man die Steigung der Tangenten dort.

Wie sieht es mit der Steigung der Normalen aus? Was muss für die beiden Steigungen gelten?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Müssen sie orthogonal sein?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und was heißt das in Formeln? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Du darfst gerne auch mehrsätzige Postings machen. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin aber faul. Wink

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll mir das jetzt sagen? Du schreibst jetzt eine Formel hin, ohne sie zu erklären. Was möchtest du mit ihr machen, warum schreibst du sie mir hin? Du bist ja auf dem Wege zum Abitur, genau solche Fragen werden dir bis dorthin auch immer wieder gestellt werden. Bemühe dich also bitte, meine (und auch die der anderen Helfer, ich bin nicht der erste) Hinweise ernst zu nehmen.

Mit dieser Formel berechnest du üblicherweise die Steigung einer Geraden, die durch zwei gegebene Punkte verläuft. In dieser Situation sind wir aber nicht.

Such in deinem Buch nach dem Stichwort Orthogonalität und was du dazu findest.

Zwei Geraden

und sind orthogonal, falls ... (was gilt?)
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde da nichts. sry wenn ich schon wieder auf dem Schlauch stehe, aber da stehen so viele unverständliche Brüche, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Geraden sind orthogonal, wenn gilt. Das hast du doch sicher schon mal gelesen?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, hab ich noch nicht gelesen. unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hat euch euer Lehrer eine Aufgabe gegeben, die ihr (noch) nicht lösen könnt.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schule haben wir die a berechnet und haben nach dem, was wir jetzt gemacht haben eine Überschrift (Punkt- Steigungs- Form der Geradengleichung) aufgeschrieben. Danach haben wir wieder was gerechnet.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann möchte euer Lehrer die Normalen evtl. später machen oder auch gar nicht.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben dann mit der Funktion, die ich dir vorhin ohne Erklärung geschrieben habe, weitergerechnet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Ich bin aber faul. Wink
...

Das wollen wir nicht nochmals lesen.
Was würdest du machen, wenn wir dies auch wären?
_____________

Wenn also die Steigung der Tangente -6 ist, wie lautet dann die Steigung der Normalen?

mY+
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich ein sehr großes Problem. (Da ich sonst ne 00 kassieren würde.)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und - die andere Frage?
Lass' dir doch nicht die Würmer einzeln aus der Nase ziehen!

Übrigens: Die Ableitungen macht man nur anfangs mit der h-Methode. Danach gibt es einfache markante Formeln, nach denen dies dann abgeht.

mY+
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Und - die andere Frage?
Lass' dir doch nicht die Würmer einzeln aus der Nase ziehen!

Übrigens: Die Ableitungen macht man nur anfangs mit der h-Methode. Danach gibt es einfache markante Formeln, nach denen dies dann abgeht.

mY+


Was meinst du jetzt genau?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
...
Wenn also die Steigung der Tangente -6 ist, wie lautet dann die Steigung der Normalen?
...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Dadrauf habe ich aber leider keine Antwort parat.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Dadrauf habe ich aber leider keine Antwort parat.


Weil du leider meine Beiträge nicht liest. Ich hab dir schon gesagt, wie du das berechnen kannst.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade völlig durcheinander. unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Zwei Geraden

und sind orthogonal, falls ... (was gilt?)


Zitat:
Original von Cel
Diese Geraden sind orthogonal, wenn gilt. Das hast du doch sicher schon mal gelesen?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste dann so aussehenverwirrt

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte was aussehen? Du sollst doch die Steigung der orthogonalen Geraden ausrechnen. Die erste Gerade hat die Steigung . Jetzt aber! Wie ist dann die Steigung , das ist die der orthogonalen Gerade?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, guck noch mal genau hin. Fehlt da nicht irgendwo ein Vorzeichen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »