Was heißt eindeutig bestimmt - Seite 2

Neue Frage »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meier
dann muss ich für das selbe x aus K:
daraus folgt:

Nein, das folgt daraus noch nicht. Erstmal ist:



Jetzt hatten wir angenommen, daß h eine Abbildung ist mit .

Und nun haben wir, daß ist, woraus dann h(x) = f(x) folgt.


Frage am Rande: ich sehe, daß du dich sehr schwer mit dem Algebra-Kram tust. Was bringt dich dazu, dieses zu studieren?
Meier Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist nun die Antwort?



Mich interersiert dieser "Algrbra Kram" total und egal wie oft ich ein NEIN von ihen gehört habe desto mehr hat es mich interesiert....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meier
Dies ist nun die Antwort?

Ja. Irgendwelche Zweifel an der Beweisführung?
Thomas_FF Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eindeutigkeit ist hier sogar noch die einfachste Aufgabe. Das schwerere
ist die Existenz einer Linearen Abbildung in diesem Zusammenhang zu zeigen.
Meier Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit

Nein, ich bin wünschlos glücklich smile

Nur eins noch, denn in meiner nächsten Aufgabe habe ich genau das gleiche nur das ich jetzt statt einer Basis, eine Teilmenge linear unabhängiger Vektoren {v1,v2,v3,v4} gegeben habe.
Aber der Unterschied liegt doch nur darin, dass die Vektoren {v1,v2,v3,v4} kein Erzeugersystem bilden oder?


mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, in diesem Fall bilden die Vektoren kein Erzeugendensystem des gesamten Vektorraums V.
 
 
meier Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich jetzt annehme, das ich im vektorraum nur eine linear unabhängige menge habe (v1,v2,v3,v4) dann sind die abbildungen doch nicht eindeutig oder?

da icg doch wieder ein element x aus K 2mal in den funktionen g;h abbilde und dabei nicht das selbe erhalte...
verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem liegt ja da, daß ein Vektor x mit (v1,v2,v3,v4) möglicherweise nicht dargestellt werden kann. Damit funktioniert das nicht, was wir vorher gerechnet haben.

Letztlich müßtest du ein Gegenbeispiel konstruieren. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das Sinn und Zweck der Aufgabe ist.
meier Auf diesen Beitrag antworten »

na wusch, dann war ich ja gar nicht mal so falsch weil ich schon im körper R und vektorraum des R2 herumprobiert habe smile
oh ja sinn dieser aufgaben soll sein, dass ich diese aussagen beiweiße oder widerlege (anhand eines gegenbeispiels)

und dabei bin ich zu dem schluss gekommen dass wenn ich 2 verschiedene elemente abbleite können diese ja nicht eindeutig bestimmt sein.

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »