Basic: Analytische Geometrie !

Neue Frage »

Steff. Herr Auf diesen Beitrag antworten »
Basic: Analytische Geometrie !
Meine Frage:
Hallo Comm. ,
ich lerne Momentan auf meine Matheklausur die ich am 20.09 schreiben werde und habe bisher alles bis auf die analytische Geometrie durchgearbeitet. Wissen müssen wir nur die Basics, doch sogar diese fallen mir schwer - Ich gebe es ungern zu aber ich bin eine echte Null in diesem Themenbereich:

Gefragt ist der Schnittwinkel zwischen :

-einer Seite der vorgegebenen Pyramide und der Grundfläche
-einer Seitkante der Pyramide und der Grundfläche

Die Höhe dieser Pyramide beträgt 150m und die Seite am Erdboden 250m.

Nun soll ich mit Hilfe des Skalarproduktes den Schnittwinkel bestimmen...



Meine Ideen:
Ich habe mir vorerst alle Punkte in einer Skizze markiert (Eckpunkte etc.)
und habe die Seite an der Grundfläche als Vektor dargestellt und die "kürzeste" Höhe ebenfalls.
Anschließend habe ich folgende Formel benutzt:



Dann rechne ich ganz normal weiter, setze unten die länge der Vektoren und oben die Vektoren selbst ein, löse es auf [ Vektoren addiere ich indem ich (a1*b1 + a2*b2 + a3*b3) mache ]..

Dann kommt am Ende 1.277777778 raus und der cos. davon beträgt 0.99 ....

Das kann ja kaum der Schnittwinkel sein oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb der Doppelpost? In

Pyramiden Schnittwinkel & Skalarprodukt

hast du schon eine Antwort, allerdings gibt's kein Feedback von dir. Eilig scheinst du es also nicht zu haben.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »