Verschoben! Summe der arithmetischen Reihe als Grenzwert in einer Folge?

Neue Frage »

moclus Auf diesen Beitrag antworten »
Summe der arithmetischen Reihe als Grenzwert in einer Folge?
Mich plagt diese Aufgabe ...



Mein Ansatz bisher lag darin rauszufinden wie ich den Zähler als Grenzwert darstellen kann ...

lieg ich denn richtig wenn ich behaupte das es diese Summenformel ist?


danke im voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe der arithmetischen Reihe als Grenzwert in einer Folge?
Ein schlichtes ja. smile
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

wie ermittel ich denn den grenzwert der arithmetischen Reihe?
Brauch man dafür "Vorkenntnisse"
Ich hab leider keinen blassen Schimmer wie ich diese Aufgabe angehen soll.
I
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh deine Frage nicht. Was willst du denn machen? Den Grenzwert bestimmen?



Und hier ist man doch schon (fast) fertig.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ersetzt du nicht die Summe im Zähler mit s_n ? verwirrt
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

ich ersetz die summe im zähler nicht mit sn weil ich noch nichtmals weiß wie ich hier angehen soll und leider immer noch nicht versteh wie man das schnell lösen kann um ehrlich zu sein
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Anmerkung zur Sprechweise:

Was da im Zähler steht, ist keineswegs der "Grenzwert der arithmetischen Reihe" (ein solcher existiert außer im Trivialfall nie), sondern eine "Partialsumme der arithmetischen Reihe".

Fachlich mische ich mich nicht ein, gibt schon genug Helfer hier.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer vllt einen Ansatz geben wie ich hier vorgehen könnte?

Ich schreibe den Zähler um und irgendwie macht immer noch nichts klick.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moclus
ich ersetz die summe im zähler nicht mit sn weil ich noch nichtmals weiß wie ich hier angehen soll

Wieso nicht? Das, was im Zähler steht, ist nichts anderes als .

@Rene: danke für die Klarstellung der Sprechweise. Vielleicht liegt da auch das Problem von moclus.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir alles irgendwie (sehr abstrakt)
also würde da dann stehen:

?
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie bin ich hier komplett machtlos weil mir das Erzeugen von Nullfolgen und Konstanten garnichts bringt ... :S
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Können wir uns erstmal darauf einigen, dass ist ("Kleiner Gauss"), und dass deswegen dann



ist? Oder wo hast du dabei noch Bauchschmerzen?
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die n² mit der 2 verknüpft?
das versteh ich jetzt nicht.
Jetzt versteh ich natürlich das das Ergebnis 0,5 sein muss
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Du verstehst nicht, dass ist? Da muss ich doch gleich nochmal nachschauen, ob ich hier tatsächlich im Bereich Hochschulmathematik bin... verwirrt
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

du hast den kehrwert genommen und multipliziert?
Sorry bin nicht so ganz bei der Sache
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die algebraische Grundregel

.

Sollte in der Mittelschule drangewesen sein, wenn es nicht gerade in den letzten Jahren aus dem Lehrplan gestrichen wurde, was ich nicht hoffe.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du durch n² teilst, kannst du das auch multiplikativ an den Nenner drankleben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
...
Da muss ich doch gleich nochmal nachschauen, ob ich hier tatsächlich im Bereich Hochschulmathematik bin... verwirrt


Ja, leider. Daher wird das Thema jetzt auch flugs

*** verschoben ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »