wie viel fehlt zum ganzen bei 3/5

Neue Frage »

vinc2000 Auf diesen Beitrag antworten »
wie viel fehlt zum ganzen bei 3/5
Meine Frage:
wieviel fehlt zum ganzen bei 3/5, 2 4/7. Benötige mal eine genauer Erklärung zum Rechenweg.

Meine Ideen:
3/5=3:5=0,6
3/5+1/25=9/25+1/25=10/25
10/25=2/5
2/5=2:5=0,4
um bei 3/4 ein ganzes zu erhalten benötigt man 2/5.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

wann ist ein bruch den ein ganzes

wenn du hast wie viele fünftel brauchst du noch damit es ein ganzes wird

der bruchstrich wirkt ja wie ein geteilt zeichen
also was musst du durch 5 teilen damit 1 rauskommt??



deine lösung ist richtig aber wie ich finde unnötig kompliziert
vinc2000 Auf diesen Beitrag antworten »
bruchrechnung
Danke für die schnelle Antwort, habe den Weg extra zum erklären so gewählt. Wo ich aber überhaupt nicht hintersteoige, wie rechnet man bei 2 4/7
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

@Guedoo

Zitat:
also was musst du durch 5 teilen damit 1 rauskommt??


die Antwort auf diese Frage wäre 5 ^^


Zitat:
deine lösung ist richtig aber wie ich finde unnötig kompliziert


ja die Lösung ist zwar richtig, aber das ist purer Zufall, denn der Rechenweg ist falsch.


@vinc2000

Zitat:
3/5+1/25=9/25+1/25


wenn du erweiterst, so erweiterst du ZÄHLER UND NENNER mit demselben Faktor. Hier hast du den Zähler (3) mit dem Faktor 3, den Nenner (5) mit dem Faktor 5 erweitert.

Warum addierst du einfach mal 1/25 hinzu? Dieser Schritt erschließt sich mir keineswegs.

Der Rest deiner Rechnung stimmt zwar, doch das ist weniger von Bedeutung.

---

Zunächst einmal musst du dir überlgen, was ein ganzes bedeutet. Um dann herauszufinden, wieviel von 3/5 bis zum ganzen fehlt, bildet man die Diffenrenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »