Zugehörigkeit der Zahl -14 zur Folge (an)

Neue Frage »

19rasta93 Auf diesen Beitrag antworten »
Zugehörigkeit der Zahl -14 zur Folge (an)
Meine Frage:
Heyho,

ich hab die Zahlenfolge (an)=n^2-5n.

Ich muss rausfinden ob die Zahl -14 zur Zahlenfolge gehört oder nicht.

Könnt ihr mir helfen herauszufinden wie ich das berechnen kann?

Meine Ideen:
Ich hab schon länger überlegt und durchprobiert aber ich finde keinen sinnvollen Weg irgendwas gescheites auszurechnen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugehörigkeit der Zahl -14 zur Folge (an)
Ho!

Zitat:
Original von 19rasta93
Ich hab schon länger überlegt und durchprobiert aber ich finde keinen sinnvollen Weg irgendwas gescheites auszurechnen.


Genau das solltest du uns mitteilen, was hast du denn probiert? Was ist dein Ansatz? Wenn die -14 zur Folge gehört, was muss gelten?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, da im Vergleich zu sehr stark wächst, werden die Folgenglieder sehr bald große positive Werte annehmen. Wenn das Problem überhaupt eine Lösung hat, dann kann das kein allzu großes sein. Warum probierst du nicht einfach einmal die ersten paar Zahlen durch:
19Paul93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab div. zahlen für n eingesetzt und kam nie auf -14 und ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher das -14 nicht zur folge gehört. Aber die Sache ist die, das ich noch mehr mögl. an gegeben habe und deswegen brauche ich einen Lösungsweg, wie man n berechnen könnte.


ps. 19paul93 ist mein richtiger Account und 19rasta93 nur mein Gastaccount smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn den Wert annehmen? Und das muß dann gleich sein. Und "gleich" heißt: Es entsteht eine Gleichung. Welche?
19Paul93 Auf diesen Beitrag antworten »

n^2-5n=-14? es gilt rauszufinden ob die Zahl -14 zur Zahlenfolge (an) gehört (an)=n^2-5n, das man dann praktisch n=(natürliche Zahl) rausbekommt oder wenn keine natürlich Zahl rauskommt bewiesen ist dass die Zahl -14 nicht zur Zahlenfolge gehört. Man muss also praktisch die Zahlenfolge nach n umstellen aber ich hab keinen Plan wie ich das machen soll.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

quadratische Gleichung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »