Wurzelterm umformen

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelterm umformen
Der Term



soll auf die Form



gebracht werden


scheint unmöglich zu sein,
seht ihr einen Weg?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelterm umformen
ich denke es ist klar, dass das nicht geht, da der exponent von k im nenner größer als im zahler ist. für einen beweis kannst du annehmen, dass es eine solche darstellung gibt, und durch koeffizientenvergleich zu einem widerspruch kommen.
lg
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

danke weisbrot

Wie würde ich diese Annahme formulieren?



ich hatte vorhin schonmal so etwas im sinn



, aber das schien mir seltsam.
Wie sieht eine solche Annahme aus?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht nirgends, dass q oder p k nicht enthalten dürfen Big Laugh

Aber sonst stimme ich zu Augenzwinkern
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Es steht nirgends, dass q oder p k nicht enthalten dürfen Big Laugh

k darf enthalten sein.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@equester: wusste ganz genau dass sowas kommt Big Laugh , aber bin mal davon ausgegangen, dass es feste reelle zahlen sind

@christian: ja genau so sehe das aus. genau das würdest du ja auch machen, wenn du p und q bestimmen wollen würdest

edit:
Zitat:
k darf enthalten sein.
-das verändert alles, aber macht die lösung um so einfacher
 
 
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weisbrot
@christian: ja genau so sehe das aus. genau das würdest du ja auch machen, wenn du p und q bestimmen wollen würdest

und unter welchen Bedingungen ist der Beweis erbracht, das es nicht in dieser Form darstellbar ist?
Das werden glaube ich ziemlich lange, große Koeffizienten.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weisbrot
edit:
Zitat:
k darf enthalten sein.
-das verändert alles, aber macht die lösung um so einfacher

Ist es jetzt doch möglich?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast ja zuletzt geschrieben, dass p und q von k abhängen dürfen, dann ist die lösung denkbar einfach:



sollen p und q fest sein, so nimmst du an:





einerseits muss der koeffizient von k^2 0 sein, also q=0, andererseits muss -3q=wurzel(2) ->widerspruch
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, die erste Lösung ist zu einfach,
k darf enthalten sein, aber nicht mit gebrochenem Exponenten.
aber dann ist die Lösung nicht möglich.

Es geht um Körpererweiterungen

mit der Form ist Erweiterungskörper

von mit

d.h.


den Widerspruch muss ich mir nochmal genauer in Ruhe angucken.


dankeschön Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »