Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirnen

Neue Frage »

Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirnen
Aufgabe:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Glühbirne schon nach 30 min defekt ist, beträgt 0,2%. Wie viele Glühbirnen sind bei einer Lieferung von 500 Stück durchschnittlich nach 30 min defekt?

2. Frage Wie viele Glühbirnen muss man mindestens untersuchen, um mit 95%iger Wahrscheinlichkeit mindestens eine defekte zu haben?

mir fehlt bei dieser Aufgabe leider jeglicher Ansatz könnte mir einer einen Denkanstoß geben?

Wie geht man dabei vor?

LG Dennis
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirnen
Überleg dir erstmal, dass du die Wahrscheinlichkeit der 1. Frage als Bernoulli-Verteilung modellieren kannst.
Bei der zweiten Aufgabe solltest du dir die Gegenwahrscheinlichkeit betrachten
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok aber wie sol ich das dann umwandeln?

also analog dazu mal kopf oder zahl

wahrscheinlichkeit für einen sieg beträgt bei 50% somit folgt dass die Wahrscheinlichkeit dass man verliert auch bei 50% beträgt

so jetzt dass auf die aufgabe übertragen

die wahrscheinlichkeit dass die Glühbirne defekt ist liegt bei 0,2%; dass sie nicht defekt ist bei 99,8%

und wie mach ich jetzt weiter?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
Ja ok aber wie sol ich das dann umwandeln?

also analog dazu mal kopf oder zahl

wahrscheinlichkeit für einen sieg beträgt bei 50% somit folgt dass die Wahrscheinlichkeit dass man verliert auch bei 50% beträgt

so jetzt dass auf die aufgabe übertragen

die wahrscheinlichkeit dass die Glühbirne defekt ist liegt bei 0,2%; dass sie nicht defekt ist bei 99,8%

und wie mach ich jetzt weiter?
Das ist doch genau die selbe Situation wie bei einem Münzwurf, nur eben mit anderen Wahrscheinlichkeiten
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok ich werde mal drüber nachdenken und mich morgen abend nochmal melden dazu da ich schule habe smile
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Jo da bin ich wieder

ich habe in meinem Mathebuch eine Formel für den Erwartungswert gefunden



so dann wäre n meine Anzahl der "Wiederholungen" =500 und p 0,2%

so dann bekomm ich als Lösung 1 Glühbirne raus

Aber warum kann ich einfach 500*0,2% rechnen ich seh den Zusammenhang nicht
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »