PQ-Formel

Neue Frage »

Partial Auf diesen Beitrag antworten »
PQ-Formel
Hi könnt ihr mir nochmal erklären wir ich nach der pq-Formel lösen kann/muss....
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

wie lautet denn die formel?
eigentlich sagt die formel doch schon alles aus?!



dann einfach einsetzen...
Partial Auf diesen Beitrag antworten »

aba ich meinte x²+px+q
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage ist unter aller S**.

Auf die pq-Form kommst du, menn du marci_'s Gl. durch teilst.

*klick mich*
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir auch ganz einfach überlegen, wie du sie benutzen musst indem du mal von einer quadratischen Gleichung der Form ausgehst und die pq-Formel per quadratischer Ergänzung herleitest.
IMHO ist die quadratische Ergänzung übrigens eh immer sinnvoll denn nach meinen Erfahrungswerten geht bei 90% der Lete, die die pq-Formel anwenden bei jedem zweiten Mal irgendwas schief...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Du kannst dir auch ganz einfach überlegen, wie du sie benutzen musst indem du mal von einer quadratischen Gleichung der Form ausgehst und die pq-Formel per quadratischer Ergänzung herleitest.
IMHO ist die quadratische Ergänzung übrigens eh immer sinnvoll denn nach meinen Erfahrungswerten geht bei 90% der Lete, die die pq-Formel anwenden bei jedem zweiten Mal irgendwas schief...

Ist doch klar, dass sie (vielleicht nur bei euch?) zu 90% schief geht, wenn man noch nicht mal die Normalform einer quadratischen Funktion kennt und die Bezeichnung p und q falsch zuordnet. SIe lautet:

 
 
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Um es auf den Punkt zu bringen:















Beispiel:

















Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

upps sry, genau das meinte ich Big Laugh
Einmal nicht aufgepasst. der Koeffizient von x² muss natürlich 1 sein...

Aber das fas f(x) gemacht hat meinte ich, danach sollte es verständlich sein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »