Lineare Funktionen und Gleichungssysteme

Neue Frage »

kubii Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen und Gleichungssysteme
Meine Frage:
Gegeben sei 3x + 2y -6 =0

a) Wie ist die Steigung der Geraden?

b) Errechnen Sie die Schnittpunkte der Geraden mit der x-Achse und mit der y-Achse.

c) Nennen Sie eine Geradengleichung y = mx + b, deren Gerade parallel zu der angegebenen Gerade verläuft.

d) Überprüfen Sie rechnerisch, ob die Punkte P (-3/2) und Q (0/3) auf der gegebenen Gerade liegen.

Meine Ideen:
Also Erstmal Hallo,

ich hab heute ganze zeit gelernt hab das thema eigentlich drauf aber ich weis net was ich mit der 3x + 2y -6 = 0 machen soll

die formel ist ja y= mx+b

a) die steigung errechnet man indem man y durch x macht bei nem punkt aber hier sind keine punkte angegeben habe keine ahnung...

b) versteh ich net ganz..

bei aufgabe c) ändert sich immer das b weil es parallel zu der angegeben gerade läuft

und bei d) muss man die punkte einsetzen y= mx+b


ich hab ungefähr 1 stunde daran gesitz und versucht es klappt nicht
ich hoffe irgendeiner aus dem forum kann mir schnellst möglichst helfen

danke im vorraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen und Gleichungssysteme
Zitat:
Original von kubii
ich hab heute ganze zeit gelernt hab das thema eigentlich drauf aber ich weis net was ich mit der 3x + 2y -6 = 0 machen soll

die formel ist ja y= mx+b

a) die steigung errechnet man indem man y durch x macht bei nem punkt aber hier sind keine punkte angegeben habe keine ahnung...

Man könnte ja auch auf die kommen und die Gleichung nach y umstellen. Abgesehen davon bekommst du ganz leicht 2 Punkte, wenn du einmal x=0 und einmal y=0 setzt und dann jeweils die andere Koordinate ausrechnest.

Zitat:
Original von kubii
b) versteh ich net ganz..

Denk nochmal drüber nach. Eigentlich habe ich es dir schon verraten. Augenzwinkern
kubii Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sei 3x + 2y -6 =0

wie soll ich das umstellen?

2y = 3x -6 | +6
8y = 3x

meinste das so?

und mit x= 0 und y= o einsetzen?

3*0 + 2*0 -6 = 0
3 + 2 -6 = 0
5 -6 = 0
-1 = 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kubii
wie soll ich das umstellen?

2y = 3x -6 | +6
8y = 3x

Du sollst nach y umstellen, aber richtig. Was du da gerechnet hast, ist völlig Banane.

Zitat:
Original von kubii
und mit x= 0 und y= o einsetzen?

Du sollst einmal x=0 einsetzen und dann nach y auflösen ==> 1. Punkt.
Dann y=0 einsetzen und nach x auflösen ==> 2. Punkt.
kubii Auf diesen Beitrag antworten »

3x + 2y -6 =0 | + 6
3x + 2y = 6 | +3x
2y = 3x +6 |:2
y= 1,5x +3

a) steigung(m) ist 1,5x

b)y = 1,5x +3 so ich setze 0 für x ein
y= 1,5*0 +3
y= 1,5 +3 | -3
y= -1,5

0 = 1,5x +3 | -3
-3 = 1,5x | : 1,5x
x = -2

c) y= 1,5x +1 oder +2 ....

d) Punkt P = 2=1,5*(-3)+3
2=-1,5 also liegt nicht auf der gegebenen gerade odeR? da müsste wennschon 2=2 sein dann liegt es auf der grade

Punkt Q 3= 1,5+3
3 = 4,5 also leigt nicht auf der gegebenen gerade odeR? da müsste wenn schon 3=3 sein dann leigt es auf der gerade
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kubii
3x + 2y -6 =0 | + 6
3x + 2y = 6 | +3x

Ein hoffnungsvoller Anfang wird durch diese letzte leider falsche Umformung zunichte gemacht. traurig
 
 
kubii Auf diesen Beitrag antworten »

wie falsche umformung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »